Laura Ludwig: Gold ist eine Glaubensfrage

Laura Ludwig, die 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Jainero zusammen mit Kira Walkenhorst die Goldmedaille gewann, erklärt ihre Perspektive des Aufstiegs und des sportlichen Erfolgs. "Laura Ludwig - Gold ist eine Glaubensfrage" lautet der Titel ihres Buches, in dem sie ihren Glauben an den Sieg bei Olympia und auf dem Weg dorthin und danach beschreibt.

"Wie ich es im Beachvolleyball nach ganz oben schaffte" ergänzt der Untertitel. "Doch Glauben allein genügt nicht???? Nach dem Glauben brauchte ich ein schlüssiges Konzept. In meinem Fall kam der Plan mit dem Trainerduo. Es war Jürgens (und damals noch Hans’) Philosophie des technisch perfekten Spiels, die wie ein Resetknopf für mein Volleyballleben war" schreibt Laura Ludwig auf ihrem Instagram-Kanal. Dieser Resetknopf hat gewirkt. In der gemeinsamen Trainingszeit entwickelten sich Ludwig/Walkenhorst immer weiter und gehörten schon bald zu den besten der Welt. Top-Platzierungen auf internationalen Turnieren und die ganze Zeit das große Ziel: die Olympischen Spiele in Rio de Jainero 2016.

Laura beschreibt von Beginn an: Vom Beginn mit Kira bis zu ihrem gemeinsamen Highlight: Olympiasiegerinnen in Rio. Sie schreibt über die Zeit danach, über ihre persönlichen Ziele und über das Gründen ihrer eigenen Familie. 

Sie berichtet nicht nur von ihren größten Siegen, sondern auch von schmerzhaften Rückschlägen und inneren Krisen. Dabei lässt sie Einblicke zu in die Psychologie des Hochleistungssports, in ihre Trainingsmethoden, aber auch in ihre persönliche Gefühlswelt. Es ist die emotionale Zwischenbilanz einer starken Frau, die ihr Leben zwischen Familie und Leistungssport meistert. Erst vor wenigen Wochen zum zweiten Mal Mutter geworden, arbeitet sie bereits jetzt an ihrer
fünften Olympiateilnahme. 2024 will Laura Ludwig erneut im Sand von Paris die Weltelite angreifen. Und wer kann schon sagen, was dort für die Profisportlerin möglich sein wird – denn: „Gold ist eine Glaubensfrage“!

Das Buch ist ab dem 06. August überall, wo es Bücher gibt, erhältlich.

ISBN: 978-3-98588-016-4

Preis: D 19,95€  A 20,60€

  • Hummelsport
  • Mikasa