Praktikum in der Volleyball-Entwicklungshilfe

Logo Sports Charity Mwanza Logo Sports Charity Mwanza Für die Volleyball-Entwicklungshilfe in Mwanza/Tansania sucht die gemeinnützige deutsch-tansanische Organisation Sports Charity Mwanza Freiwillige (m/w/d) für ein Praktikum.

Die Sports Charity Mwanza ist eine gemeinnützige deutsch-tansanische Organisation, die gemeinsam mit der Verwaltung und den regionalen Sportverbänden in der Region Mwanza eine nachhaltige Sportinfrastruktur aufbauen will. Bisher fehlt es an organisierten Vereinsstrukturen und der dazu notwendigen Infrastruktur. Unser tansanisches und internationales Team organisiert Gelder, baut Sportstätten (aus), fördert Vereinsgründungen und stattet die Vereine mit Spielmaterialien aus. Darüber hinaus werden Trainer fortgebildet und in Workshops wichtige soziale und päda-gogische Elemente an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene weitergegeben.

Freiwilligenarbeit/Praktikum – Volleyballentwicklungshilfe m/w/d

(Dauer: 3-6 Monate, Beginn: flexibel, Art: unentgeltliches Praktikum, Ort: Mwanza/Tansania)

Bei uns erwartet dich mehr als nur ein gewöhnliches Praktikum. Wir suchen sportbegeisterte Mit-gestalter, die das Herz an der richtigen Stelle haben. Du wirst unser internationales Team in Mwanza (ca. 1 Million Einwohner) repräsentieren und den Aufbau des Vereinssports in deiner jeweiligen Sportart vorantreiben. Wir unterstützen die Entwicklung der vier populärsten Mannschaftssportarten im Land: Basketball, Fußball, Netball und Volleyball. Während du lokalen Coaches und Nachwuchssportlern viel mit auf den Weg geben kannst, wirst du auch merken, wie viel du von Ihnen menschlich für dein weiteres Leben lernen kannst. Mehr Informationen zur Charity und der Situation in deiner Sportart findest du unter www.scmwanza.org.

Deine Aufgaben:

• In 2er oder 3er Teams wirst du in deiner Sportart Vereinsstrukturen aufbauen und Trainer ausbilden
  • Eine Mischung aus Trainer, Sozialarbeiter und Projektmanager eines Social Start-Ups
  • Evaluierung der Effektivität unserer Arbeit, Weiterentwicklung der Charity und Networking
  • Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und eine Menge Spaß bei und nach der Arbeit haben

Anforderungsprofil:

• Lust nach der Ausbildung, während oder nach dem Studium etwas zu bewegen
  • Gute Englischkenntnisse und Offenheit für neue Kulturen
  • Begeisterung für Sport und soziale Arbeit, idealerweise Erfahrung als Trainer in deiner Sportart
  • Organisationstalent, Flexibilität, Ehrgeiz und selbstständiges Arbeiten
  • Humor, Lockerheit und ein kommunikatives Wesen

Wir bieten:

• Einführungsmonat in Tansania
  • Mentoring durch tansanische und internationale Projektleiter. Die Kultur in Tansania ist so unterschiedlich von der unsrigen und wir können sehr viel voneinander lernen.
  • Die Chance neue Fähigkeiten im Projektmanagement und in der sozialen Arbeit zu erlenen
  • Die Möglichkeit dich zu entfalten und deine Idee als Teil eines jungen Projektteams einzubringen
  • Ein gerade neu renoviertes Freiwilligenhaus und eine geniale Freiwilligenkultur
  • Genug freie Tage um das wohl schönste Land Afrikas zu erkunden (Serengeti, Sansibar, Kilimandscharo)

Wenn du Lust hast Teil des SC Mwanza Teams zu werden, dann schicke eine aussagekräftige Bewerbung an: sportscharitymwanza@gmail.com.