Ludwig/Walkenhorst zu den Sportlegenden des Jahrzehnts gewählt

Foto FIVB Foto FIVB Die "Golden Girls" des Beach-Volleyballs haben noch einmal zugeschlagen und einen letzten gemeinsamen Titel geholt: Bei der ZDF-Wahl zu den Sportlegenden des Jahrzehnts gewannen sie das Voting der Zuschauer*innen sowie Spitzenathleten*innen in der Kategorie "Mannschaft des Jahrzehnts" und setzten sich dabei unter anderem gegen die Fußball-Weltmeisterelf von 2014 durch.

Olympiasieger, Weltmeister, 2x Europameister, 2x World Tour Sieger, 3x Deutsche Meister, 2x Mannschaft des Jahres: Die Liste der Erfolge von Laura Ludwig/Kira Walkenhorst ist lang und könnte noch mit etlichen weiteren Medaillen fortgesetzt werden.

Über Jahre hinweg dominierte das von Jürgen Wagner, mittlerweile Head of Beach-Volleyball im DVV, trainierte Duo die Beach-Volleyball Welt und räumte alle Trophäen ab. Aber nicht nur auf dem Feld waren sie das Maß aller Dinge.

Ihr gewonnenes Halbfinale bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro erzielte für die deutschen TV-Sender mit 8,55 Millionen Zuschauern die höchste Quote eines Sportevents. Im Finale verhinderte wohl nur die mitternächtliche Anpfiffzeit in Brasilien eine noch bessere Quote.

Mit der Wahl zur "Mannschaft des Jahrzehnts", die durch die Zuschauer*innen sowie den Team Deutschland Athleten*innen erfolgte, krönten sie nun ihre gemeinsame Reise, die 2013 begann und im Januar 2019 abrupt endete.

"Wir sind Laura, Kira und ihrem Team sehr dankbar. Ihre Erfolge haben dem Beach-Volleyball in Deutschland einen enormen Schub in der Entwicklung gegeben. Der Sieg bei dieser Wahl, auch gegen derart prominente „Gegner“, unterstreicht noch einmal den Stellenwert, den sie sich über Jahre hinweg erarbeitet haben. Im Namen des DVV gratuliere ich ihnen zu diesem Erfolg", sagt DVV-Präsident René Hecht.

In den Einzelkategorien Sportlerin des Jahres sowie Sportler des Jahres gewannen Magdalena Neuner und Dirk Nowitzki die Wahl.

Alle Infos zur Wahl auf ZDF.de.

KALENDER 2024 Alle Termine
  • 1. Volleyball Bundesliga - Playoffs