FIVB: Prof. Manfred Holzgraefe weiterhin in Medical Commission

Prof. Manfred Holzgraefe (hintere Reihe 3. v.l.), hier mit der Medical Commission der CEV, ist erneut in die Medical Commission der FIVB berufen worden.

Während Giovanni Guidetti neu in einer Kommission (Trainer) der FIVB vertreten ist, ist dies für Prof. Manfred Holzgraefe mittlerweile Routine. Seit 1998 ist der praktizierende Arzt in der Medical Commission der FIVB und auch 2013 und in den Folgejahren wird Holzgraefe seine Erfahrung und Kompetenz in das Gremium einbringen.

Sein Schwerpunkt in dieser Kommission ist neben der Routine mäßigen Aufgabe wie der Sicherstellung der medizinischen Versorgung und der Dopingkontrollen die „Analyse, Bewertung der Hitzebelastung im Beach-Volleyball, die Prävention
Analyse von Art und Häufigkeit von Verletzungen im Hochleistungs-Volleyball und deren Prävention sowie die medizinisch/psychologische Betreuung Internationale Schiedsrichter“, so der 65-Jährige.

Neben seiner Tätigkeit für die FIVB und den DVV (dort ist er der Anti-Doping-Beauftragte) ist der passionierte Volleyballer auch in der CEV aktiv. Dort ist Holzgraefe seit 1996 in der medizinischen Kommission vertreten und steht dieser seit 2001 als Präsident vor. Mit etwa 15 Tagen Aufwand pro Jahr rechnet Holzgraefe – für diese muss er selbstverständlich Urlaub nehmen.

KALENDER 2025 Alle Termine
  • Jugend trainiert für Olympia und Paralympics: Frühjahrsfinale Volleyball (U16/U18)

  • Queen & King of the Court - Hamburg

  • CEV Beach Volley Nations Cup - Vorrunde (F)

  • Vorbereitungsturnier in Italien (F)

  • U19 Länderspiele gegen NED (F)