8-Nationen-Turnier: Wohin geht die Reise 2013? - Startschuss in Belgien und Italien

Wollen beim 8-Nationen-Turnier mit ihren Teams eine gute Figur machen: Die Bundestrainer Jens Tietböhl (links/U18w) und Matus Kalny (U19m).

Am 23. Juli beginnt für die deutschen Jugend-Nationalteams der weiblichen U18- und männlichen U19-Auswahl das 8-Nationen-Turnier (23. bis 29. Juli). Während die Mannschaft von Bundestrainer Jens Tietböhl in Herentals/BEL an den Start geht, spielt das Team von Matus Kalny in Andria/ITA um den Titel. Dabei dürfte schon die Vorrunde kein „Zuckerschlecken“ für die Deutschen werden, in der auf beide Teams zum Teil schwere Aufgaben warten.

Die U18(w)-Auswahl bekommt es in der Vorrunde mit Schweden, Frankreich und den Niederlanden zu tun. Zumindest auf dem Papier eine machbare Gruppe, unterschätzen sollten sie dennoch keinen der Gegner. Gegen die Niederlande kassierten die deutschen Spielerinnen erst vor wenigen Tagen, beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Utrecht/NED, eine herbe 0:3-„Klatsche“ und verpassten dadurch den Sprung auf das Treppchen. Vor allem die enormen Leistungsschwankungen, die schon bei der Europameisterschaft in Serbien und Montenegro der größte Gegner des deutschen Teams waren, bereiteten Bundestrainer Jens Tietböhl zuletzt noch Kopfzerbrechen und dürften auch in Belgien einer der größten „Gegner“ sein. „Wir wollen das Turnier in Belgien nutzen und weitere Erfahrung sammeln, um mit den gewonnenen Erkenntnissen, einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu machen“, gibt Trainer Tietböhl das Ziel für das 8-Nationen-Turnier aus.

Auf der Suche nach einem ersten Erfolgserlebnis ist auch die U19(m)-Auswahl von Bundestrainer Matus Kalny, die nach der verpassten EM-Qualifikation im Januar, endlich auch positive Ergebnisse im Jahr 2013 einfahren möchte. „Ziel ist es, die Gruppenphase zu überstehen, also das Halbfinale zu erreichen“, formulierte Trainer Kalny das Ziel nach dem abschließenden Lehrgang in Kienbaum (15. - 22. Juli), ist sich der Schwere der Aufgabe aber bewusst: „Wir haben sehr starke Gegner in der Gruppe. Italien hat bei der EM den siebten Platz belegt, Belgien die Bronzemedaille geholt und nach unserer letzten Erfahrung, dürfen wir auch die Niederlande nicht unterschätzen“, spricht er die Erfolge der Gegner und die Testspiele im Vorfeld gegen die Niederlande an. In der Vorbereitung auf das 8-Nationen-Turnier absolvierte die deutsche Mannschaft u.a. einen Lehrgang im niederländischen Arnhem (01. - 05. Juli) und traf in zwei Freundschaftsspielen auf die niederländische Auswahl. Am Ende gab es einen knappen 3-2 (25:19, 20:25, 26:28, 25:17, 15:11)-Erfolg und eine 1:3 (25:18, 18:25, 22:25, 20:25)-Niederlage zu verzeichnen.

Allerdings plagen Kalny vor dem Turnier in Italien einige Verletzungssorgen: „Jens Sandmeier hat sich während der Vorbereitung verletzt und Mittelblocker Jakob Günthör leidet an Rückenschmerzen, weshalb er ebenfalls nicht dabei sein kann", erklärt Kalny die aktuellen Probleme. Um beim 8-Nationen-Turnier nicht schon im Vorfeld die Segel streichen zu müssen, hat Kalny zum letzten Lehrgang in Kienbaum vor allem an der Minimalisierung der eigenen Fehler gearbeitet, die sie schon die EM-Qualifikation gekostet haben und sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg: „Die Stimmung im Team ist gut, jeder freut sich auf das Turnier und will dabei sein“, ist damit zumindest schon einmal der Grundstein für ein gutes Abschneiden gelegt.

U18(w) 12-er Kader in Herentals
Irina Kemmsies (BSP Münster), Luisa Sydlik (VCO Berlin), Claire Bertram (BSP Schwerin), Wiebke Silge (BSP Münster), Nadja Jäckle (VC Offenburg), Kimberly Drewniok (RC Sorpersee), Lene Scheuschner (BSP Schwerin), Constanze Plath (BSP Dresden), Sophie Schubert (VCO Dresden), Marie Schölzel (VCO Berlin), Luise Wolff (VCO Dresden), Steffi-Martha Kuhn (VCO Dresden)

Teambetreuer
Jens Tietböhl - Bundestrainer
Andreas Renneberg - Teammanager
Tanja Dietel - Physiotherapie
Janine Dreher – Scout

Spielplan U18(w)
23.7. GER - SWE 15.15 Uhr
24.7. GER - FRA 19.45 Uhr
25.7. GER - NED 19.45 Uhr

U19(m) 12-er Kader in Andria
Lukas Doberenz (VCO Berlin), Maximilian Horn (VCO Kempfenhausen), Jannis Hopt (YS Friedrichshafen), Jan Jalowietzki (VfB Friedrichshafen), Moritz Karlitzek (VCO Kempfenhausen), Ludwig Nagel (SSC Schwerin), Felix Orthmann (VI Frankfurt), Timon Schippmann (YS Friedrichshafen), Leonhard Tille (TV Mühldorf), Michael Zierhut (VCO Kempfenhausen), David Sossenheimer (VCO Kempfenhausen), Adam Kocian (VSG Coburg/Grub)

Teambetreuer
Matus Kalny - Bundestrainer
Olaf Minter - Teammanager/Scout
Paolo Zucchi - Physiotherapie

Spielplan U19(m)
24.7. GER - BEL 17.00 Uhr
25.7. GER - NED 17.00 Uhr
26.7. GER - ITA 19.00 Uhr

KALENDER 2025 Alle Termine
  • Queen & King of the Court - Hamburg

  • Vorbereitungsturnier in Italien (F)

  • U19 Länderspiele gegen NED (F)

  • Länderspiel: Deutschland vs. Italien

  • Bundespokal U16 Süd