Nordbadischer Volleyball-Verband: Verbandstag des NVV stellt Weichen für die Zukunft
Erleichtert und erfreut zeigte sich NVV Präsident Harald W. Schoch, als er nach dreieinhalb intensiven Stunden den Verbandstag 2009 in der Aegidiushalle in Leimen-St. Ilgen schloss. „Wir haben einen denkwürdigen Verbandstag erlebt“ so der alte und neue Präsident der nordbadischen Volleyballer. „Mit der einstimmigen Annahme der neuen Satzung konnten wir unsere Strukturen auf eine zukunftsträchtige Basis stellen. Damit sollte es uns gelingen, die notwendigen ehrenamtlichen Mitarbeiter weiterhin gewinnen zu können.“ Zuvor hatten die 40 Delegierten und 20 Amtsträger in einem von der Volleyballabteilung der KuSG Leimen mustergültig organisierten Verbandstag insgesamt 16 Tagesordnungspunkte abgearbeitet.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der neue Vorsitzende der KuSG Leimen Frank Bickerle als Hausherr die Anwesenden und im Anschluss daran konnte Harald W. Schoch den Vertreter des neuen NVV Partners engelhorn sports Volker Messerschmitt vorstellen. Volker Messerschmitt informierte über die Konditionen für die NVV Vereine, die von dieser neuen bis 2011 geschlossenen Partnerschaft profitieren. Im Gegenzug wird engelhorn sports die Kadermannschaften im gleichen Zeitraum exklusiv ausrüsten.
Geehrt mit der Bronzenen Ehrennadel wurden Heinrich Bach (Höpfingen), Jürgen Filsinger (Heidelberg), Roland Groß (Sinsheim), Harald Kimling (Hockenheim), Daniela Klotz (Karlsruhe) und Stefan Molnár (Wiesloch). Silber erhielten Thomas Arndt (Mannheim), Udo Drotleff (Karlsruhe), Kai Filsinger (Wiesloch) sowie Michael Scheidel (Mannheim). Mit der Goldenen Ehrennadel wurden die seit den 70er Jahren aktiven Funktionäre Günther Kauselmann (Ersingen) und Wolfgang Stolz (Karlsruhe) ausgezeichnet.
Alle Berichte der Amtsträger waren im Vorfeld veröffentlicht worden, so dass sich die Versammlung nun dem von Vizepräsident Hans-Peter Matheis vorgetragenem Kassenbericht widmen konnte. Mittlerweile seit 31 Jahren in diesem Amt, präsentierte Matheis in gewohnt souveräner Art ein erneut sehr solides Zahlenwerk. Dieses ermöglichte es den Kassenprüfern Gabi Sauer und Harald Kimling einen tadellosen Prüfbericht zu übermitteln und die Entlastung des gesamten Präsidiums zu beantragen. Diese wurde einstimmig gewährt.
Nach einer kurzen Pause befasste sich der Verbandstag mit dem vorliegenden neuen Satzungsentwurf. Harald W. Schoch schilderte die Intensionen der Strukturreform und zeigte den Entwicklungsweg des Satzungsentwurfs auf. Nach kurzer, sachlicher Diskussion über einen einzelnen Punkt des Entwurfs, stellte Schoch den Antrag auf Abstimmung. Diese ergab eine einstimmige Annahme der neuen Satzung.
Beim Tagungsordnungspunkt Wahlen, der nun bereits nach den Vorgaben der neuen Satzung durchgeführt wurde, wurde Harald W. Schoch einstimmig zum Präsidenten des NVV - nun schon zum 12. Mal - wiedergewählt und geht damit in seine Amtsjahre 20 und 21. Ebenso wurden alle bisherigen Mitglieder des Präsidiums wiedergewählt, lediglich die Posten der Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit, Freizeit/Gesundheit und Beach konnten nicht besetzt werden.
Im Anschluss an die Wahlen verabschiedete der Verbandstag die neu gefaste Jugendordnung, die überarbeitete EDV-Ordnung und mehrere Anträge zur Landesspielordnung einstimmig. Lediglich der Antrag des Bezirkstags Mitte fand keine Mehrheit.
Als Ausrichter für den Verbandstag 2011 bewarb sich Dr. Andrea Sperlich für die KuSG Leimen erneut und erhielt nach der hervorragenden Premiere problemlos den einstimmigen Zuschlag. Danach beendete Harald W. Schoch einen äußerst harmonischen, effektiven und sehr erfolgreichen Verbandstag 2009.
Das neue NVV Präsidium
Präsident Harald W. Schoch (Heidelberg)
Vizepräsident Finanzen Hans-Peter Matheis (Karlsruhe)
Vizepräsident Sport Rudolf Kern (Laudenbach)
Vizepräsidentin Marketing Anja Siegert (Heidelberg)
Vizepräsident Recht Bernhard Behler (Heidelberg)
Ressortleiter Spielwesen Sven Walter (Brühl)
Ressortleiter Leistungssport Kai Filsinger (Wiesloch)
Ressortleiter Lehre/Schule Diego Ronconi (Lauf)
Ressortleiter Schiedsrichter Stefan Molnár (Wiesloch)
NVJ Vorsitzende Gabi Sauer (Wiesloch)
Bezirksvorsitzender Nord Thomas Arndt (Mannheim)
Kassenprüfer
Harald Kimling (Hockenheim) und Rainer Bohrmann (Wiesental)
Verbandsgericht
Vorsitzender Gerald Schörm (Sandhausen)
Beisitzer Cornelius Dommel und Tobias Hüttner (beide Heidelberg)
Ersatzbeisitzer Roland Groß (Sinsheim)
(NVV/Schell)