Beach-Nationalteams (M): David Klemperer und Eric Koreng zu Gast bei den Olympiasiegern

Haben die Olympiasieger in die Zange genommen: Eric Koreng (ganz links) und David Klemperer (ganz rechts) mit Phil Dalhausser (der Große) und Todd Rogers.

Das Trainingslager auf Fuerteventura ist gerade erst ein paar Tage vorüber und schon genießen David Klemperer und Eric Koreng, während es in Deutschland sogar schneit, die Sonne Kaliforniens. Am 18. März ging es für die beiden Beach-Volleyball-Nationalspieler mit Schweizer Schokolade und Gummibärchen als Präsent im Gepäck Richtung L.A., um sich dort gemeinsam mit den amtierenden Weltmeistern und Olympiasiegern Phil Dalhausser und Todd Rogers auf die World Tour Saison 2009 vorzubereiten. Trainiert wird in Santa Barbara, 30 Minuten von Ventura, wo David und Eric im Haus von Philip Dalhausser wohnen.

Im Viertelfinale der Olympischen Spiele sind sie das letzte Mal auf einander getroffen. Die Rede ist vom amerikanischen Topteam Todd Rogers und Philip Dalhausser, den Olympiasiegern 2008. Damals zogen David und Eric in einem hart umkämpften Match knapp den Kürzeren und belegten damit am Ende Platz fünf. Nun haben die sympathischen Amerikaner die amtierenden Deutschen Meister zu einem Trainingslager unter der Sonne Kaliforniens eingeladen.

„Es ist uns eine Ehre und freut uns ungemein, dass wir zusammen trainieren. Zwei solch hochkarätige Trainingspartner sind die ideale Vorbereitung auf die Saison 2009, deren Höhepunkte die Weltmeisterschaft Ende Juni in Stavanger und das Finale der CEV Tour Mitte September in Sotchi sind“, so David Klemperer. „Außerdem ist Kalifornien als Trainingslager auch mal etwas Neues für uns. Angesichts des kalten und nassen Wetters in Deutschland ist der Sonnenstaat der ideale Ort für eine erfolgreiche Saisonvorbereitung. Und Todd und Phil sind da natürlich die besten Trainingspartner, die man sich vorstellen kann“, fügt Eric Koreng hinzu.

Und so ging es für die beiden Deutschen auch gleich kräftig zur Sache. Auf dem Programm standen gleich eine ganze Reihe von Trainingseinheiten, in denen vor allem das Sideout-Spiel und typische Spielsituationen trainiert wurden. Für Todd und Philip beginnt bereits dieses Wochenende die Turniersaison mit einem Turnier auf der AVP-Tour in Florida. Während der kurzen Abwesenheit von Rogers-Dahlhausser trainieren David und Eric mit dem französischen Nationalteam Cés-Cés, die ebenfalls das tolle Klima Kaliforniens für die Saisonvorbereitung nutzen.

Cheftrainer Gerald Maronde ist mit dem Verlauf der Saisonvorbereitung bislang sehr zufrieden. „Obwohl das Wetter auf Fuerte eher bescheiden war, konnten wir bisher schon ein sehr intensives Trainingspensum im Sand absolvieren. David und Eric sind sehr motiviert und ziehen engagiert mit, so dass wir bis dato eine weitere sehr gute Grundlage legen konnten, um optimal vorbereitet in die bevorstehende Trainings- und Turnierzeit zu starten.“

Die Saison startet für die amtierenden Deutschen Meister auf der CEV-Tour Anfang Mai (07. –10.05.09) auf Gran Canaria. Weiter geht’s vom 22.-24.05.09 mit der nationalen smart beach tour in Essen und vom 27.05. – 31.05.09 mit dem ersten FIVB World Cup in Myslowice/Polen. Für 2009 haben sich David und Eric nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen Veränderung Ihres Umfeldes einiges vorgenommen. „Wir wollen uns 2009 weiter international unter den Top Ten festsetzen und bei den Deutschen Meisterschaften unseren Titel verteidigen“, so David Klemperer.“

„Auf der europäischen Serie wollen wir an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen und uns für das eine oder andere Finale qualifizieren, was angesichts der starken Konkurrenz sicher nicht einfach wird. Der Höhepunkt aber wird für uns sicher die Weltmeisterschaft im Juni in Stavanger, wo es für uns gilt, unsere gute Platzierung bei den Olympischen Spielen zu bestätigen“, fügt Eric Koreng hinzu.

Die Homepage von David Klemperer/Eric Koreng

(Celebration Promotion)

KALENDER 2025 Alle Termine
  • Queen & King of the Court - Hamburg

  • Vorbereitungsturnier in Italien (F)

  • U19 Länderspiele gegen NED (F)

  • Länderspiel: Deutschland vs. Italien

  • Bundespokal U16 Süd