International: Angelina Grün und Stefan Hübner in Weltauswahl gewählt!

Die siebenfache deutsche "Volleyballerin des Jahres" Angelina Grün ist auch international anerkannt.

Große Ehre und Anerkennung für Angelina Grün (Bergamo/ITA) und Stefan Hübner (Trento/ITA): Die beiden deutschen Nationalspieler wurden bei einer Umfrage der „Gazetto dello Sport“ Anfang Januar 2007 in die Weltauswahl 2006 gewählt. Die Zeitung hatte einige der renommiertesten Nationaltrainer befragt, welche Spieler sie berufen würden.

Die Männer-Weltauswahl wird – wie zu erwarten war – von Spielern des Weltmeisters Brasilien dominiert: Mit Zuspieler Ricardo (Modena/ITA), Mittelblocker Gustavo (Treviso/ITA), Außenangreifer Giba (Cuneo/ITA) und Libero Sergio (Piacenza/ITA) stehen gleich vier Weltmeister in der Auswahl. Ergänzt wird diese durch den serbischen Diagonalangreifer Miljkovic (Macerata/ITA), den bulgarischen Außenangreifer Kaziyski (Moskau/RUS) und eben den deutschen Mittelblocker Hübner (Trento). Hübner feierte nach seinen zahlreichen Verletzungen und dem verkündeten Karriere-Ende ein sensationelles Comeback in 2006 und verpasste in seiner Parade-Disziplin Block als Zweiter (hinter dem Russen Kuleshov) nur hauchdünn den Titel als bester Blockspieler der WM.

Die Frauen-Weltauswahl ist zum großen Teil mit Spielerinnen aus Brasilien und Russland besetzt: Zuspielerin Fofao (Perugia/ITA), die Mittelblockerinnen Walewska (Perugia) und Fabiana (Rio de Janeiro/BRA) trugen alle wesentlich zum Gewinn der WM-Silbermedaille Brasiliens bei. Schlüsselspielerinnen bei Weltmeister Russland waren Diagonalangreiferin Gamova (Moskau/RUS) und Annahmespielerin Sokolova (Murcia/ESP). Der japanische Libero Kaoro (Hiroshima/JPN) und die deutsche Außenangreiferin Grün (Bergamo) komplettieren die Weltauswahl. Grün zeigte bei der WM wie gewohnt überragende Leistungen und landete in drei Kategorien (Zweitbeste Punktesammlerin, viertbeste Blockerin, fünftbeste Aufschlägerin) in den "Top Ten".

Mit Andrea Anastasi (Spanien), Bernadinho (Brasilien), Mauro Berruto (Finnland), Philippe Blain (Frankreich), Peter Blangé (Niederlande), Antonio Giacobbe (Tunesien), Raul Lozano (Polen), Stelian Moculescu (Deutschland) und Martin Stoev (Bulgarien) wählten neun Trainer die Männer-Auswahl. Hübner erhielt von Lozano, Stoev und Moculescu eine Stimme, der wertvollste Spieler der WM, Giba, wurde von allen Trainern gewählt. Übrigens: Stelian Moculescu war der einzige Trainer, der die Weltauswahl komplett richtig nominierte.

Die Frauen-Auswahl wurde von Gianni Caprara (Russland), Zoran Terzic (Serbien), Massimo Barbolino (Italien), Giovanni Guidetti (Deutschland), Avital Selinger (Niederlande), Jenny Lang Ping (USA) und Aurelio Urena (Spanien) gewählt. Grün erhielt von Terzic und Guidetti eine Stimme, herausragend war Sokolova, die alle sieben Stimmen bekam.

Foto
Foto Sabarz: Stefan Hübner (rechts) ist der "Herr der Lüfte".

Grün und Hübner, die seit einigen Jahren auch privat ein Traum-Duo bilden, zeigten sich begeistert: „Das war für uns beide eine große Überraschung. Vor allen Dingen für mich, wenn ich überlege, wo ich vor einem Jahr stand und ja erst seit Mai wieder in der Halle trainiere. Ich denke, es war die richtige Entscheidung, wieder in die Halle zu gehen... Es ist eine große Ehre, da die Umfrage unter Trainern der absoluten Spitzenklasse gemacht wurde“, meinte Hübner.

Angelina Grün im Portrait
Stefan Hübner im Portrait

KALENDER 2025 Alle Termine
  • FIVB Beach Pro Tour - Challenge Xiamen (CHN)

  • German Beach Tour Düsseldorf 2

  • CEV Champions League Final Four (M)

  • Jugend trainiert für Olympia und Paralympics: Frühjahrsfinale Volleyball (U16/U18)

  • Queen & King of the Court - Hamburg