European League 2007: Deutsche Mannschaft bereitet sich in der „Sportoase Leuven“ auf ihr erstes Spiel vor!
Nach störungsfreiem Wechsel vom Trainingslager in Kienbaum zum Quartier in Vilvoorde (Nähe Brüssel und Leuven) bereitet sich die deutsche Nationalmannschaft im – fast neuen – Sportkomplex „Sportoase“ in Leuven auf das erste Spiel gegen Belgien vor.
Während in der Gruppe A die Niederlande schon um 18.00 Uhr gegen Spanien antreten, muss die deutsche Mannschaft erst um 20.00 auf´s Feld. Am Freitagnachmittag kurz nach der Ankunft und am Samstagmorgen absolvierten die Spieler um Co-Trainer Michael Warm (der für den privat verhinderten Bundestrainer Stelian Moculescu für die Mission Belgien die sportliche Verantwortung übernahm) ein vorbereitendes Training in der Spielhalle. Erster Eindruck von der Spielhallle: absolut positiv - die über 3000 Zuschauer fassende Arena (Spielhalle des Bundesligisten Basket Leuven) bietet alle Möglichkeiten. Ob die Halle jedoch am Abend gefüllt sein wird, ist fraglich: starke Konkurrenz geht vom belgischen Pokalfinale (Standard Lüttich – Dexia Brügge) aus, welches gleichzeitig in Brüssel im Heyselstadion gespielt wird und live im Fernsehen (ab 20.30 Uhr) übertragen wird. Pressesprecher Walther Kippers trocken: „Irgendetwas ist immer.“
Im deutschen Team ist alles gesund. Trainer Michael Warm will „gut starten gegen eine sicher hoch motivierte belgische Mannschaft.“ Belgien spielt erstmals in der European League. Warm weiter: „Wir werden mit der stärksten Sechs anfangen und wollen kein Risiko eingehen. Allerdings sind im Kader alle recht dicht zusammen – da fällt die Wahl schwer.“ Immerhin wird es – da Moculescu und auch Grozer jr. nicht dabei sind – nicht zu den Überlegungen/Maßnahmen kommen, wie sie im Vorfeld angestellt wurden (z. B. Pampel in die Mitte.). Michael Warm: „Es wird keine Experimente geben. Die Priorität liegt auf ´gewinnen´, wir wollen aber auch möglichst alle Spieler zum Einsatz bringen, um zu sehen wie sie beieinander sind.“
Der Kader in Leuven: Marcus Popp, Robert Kromm, Eugen Bakumovski, Björn Andrae, Stefan Hübner, Marcus Böhme, Max Günthör, Christian Pampel, Jochen Schöps, Simon Tischer, Frank Dehne, Markus Steuerwald
Chef de Mission: Günter Hamel
Trainer. Michael Warm
Assistenztrainer: Matthias Münz,
Scout: Steffen Busse
Ärztin: Dr. Susanne Cremer
Physio: Georg Waller
Live-Ticker unter www.cev.lu
(Quelle: Jürgen Sabarz)