European League 2005: Estland im Aufschwung – Felix Fischer debütiert in Männer-Nationalmannschaft!
Am 10. und 11. Juni (jeweils 19.30 Uhr) empfängt die DVV-Männer-Nationalmannschaft am zweiten Spiel-Wochenende der European League Estland in der ARENA Kreis Düren. Mit dem Heimvorteil im Rücken gehen die DVV-Männer als Favorit in die beiden Spiele, ein „Underdog“ sind die Esten jedoch nicht mehr.
Dies untermauerten sie erst am vergangenen Wochenende, als sie erst jeweils im fünften Satz Top-Favorit Russland unterlegen waren. Und in der WM-Qualifikation sind die Esten genauso weit wie die deutsche Mannschaft: Nach überstandenen Vor-Qualifikationen nehmen sie am entscheidenden WM-Qualifikationsturnier teil, wo Estland auf die Top-Nationen Russland, Polen und Bulgarien trifft.
Die estische Mannschaft setzt sich in großen Teilen aus den Spielern zusammen, die 1999 den Sprung zur Junioren-Weltmeisterschaft geschafft hatten. Star der Mannschaft ist der 2,06 Meter große Kapitän und Diagonalangreifer Argo Meresaar, der als Profi in Jaroslavl/Russland spielt.
Langfristiges Ziel der Esten ist die Teilnahme an der EM-Endrunde 2007, und die Spiele in der European League sollen ein Baustein dafür sein.
Die DVV-Auswahl reist am Mittwoch nach Düren, um sich dort an die Gegebenheiten zu gewöhnen. Viele der Akteure haben bereits in der Liga die tolle Atmosphäre in der ARENA Kreis Düren genießen können. Um die Zuschauer in Düren auf ihre Kosten kommen zu lassen, „wollen wir guten Volleyball zeigen“, so Bundestrainer Stelian Moculescu. Noch steht der 12-er Kader nicht fest, sicher ist aber, dass mit Felix Fischer (SCC Berlin) ein weiterer Spieler sein Debüt in der Nationalmannschaft geben wird.