Beach-Volleyball: Dieckmann/Reckermann und Pohl/Rau landen in den Top Ten der Weltrangliste 2003!
Zwar fehlte bei der Beach-WM in Brasilien in den vergangenen zwei Wochen das absolute Spitzenergebnis (4x Platz 9, 4x Platz 17), dennoch ist das Abschneiden der DVV-Beach-Duos im Jahr 2003 als ausgezeichnet zu bezeichnen. Mit Markus Dieckmann/Jonas Reckermann (beide Moerser SC) sowie Stephanie Pohl/Okka Rau (beide TVF PHOENIX Hamburg) landeten die beiden besten deutschen Teams in den Top Ten der Weltrangliste.
Dieckmann/Reckermann belegen Platz 5 hinter zwei brasilianischen und zwei Schweizer Duos, Pohl/Rau sind als 10. drittbestes europäisches Duo. So fällt das Fazit von DVV-Beachwart Hinnerk Femerling auch absolut positiv aus: "Es ist schade, dass wir weder bei den Damen noch bei den Herren ein Team im WM-Viertelfinale hatten. Die Saison war für den deutschen Beach-Volleyball sehr erfolgreich, auch wenn ein krönender Abschluss ausgeblieben ist."
Neben den beiden deutschen Spitzenduos konnten sich auch die anderen DVV-Teams durchweg mit guten Platzierungen in der Weltspitze etablieren, sodass die insgesamt vier Startplätze – jeweils zwei bei den Frauen und Männern – bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen sicher sein dürften. Susanne Lahme/Danja Müsch (beide GFC Düren 09) sind 15., Andrea Ahmann/Jana Vollmer (TSV Schmiden/TV Rottenburg) 20. und Helke Claasen/Judith Deister (GFC Düren 09/TSV Bayer 04 Leverkusen) 28. Letztgenanntes Duo trennte sich nach der WM in Brasilien jedoch wegen unterschiedlicher Auffassungen und hat somit keine Chancen mehr, in den Kampf um die Olympiatickets einzugreifen.
Christoph Dieckmann/Andreas Scheuerpflug (beide VC Olympia Berlin) haben als 12. neben Dieckmann/Reckermann derzeit die besten Aussichten, in Athen dabei zu sein. David Klemperer/Niklas Rademacher (MTV 48 Hildesheim/TSV Giesen) als 22. sind „dran“, Julius Brink/Kjell Schneider (TSV Bayer 04 Leverkusen/FT Adler Kiel) als 45. und Jörg Ahmann/Axel Hager (SV Fellbach/Eimsbütteler TV) als 49. dürften kaum noch Aussichten auf Athen 2004 haben.
Top Ten Weltrangliste Männer - Top Ten Weltrangliste Frauen
1. Ricardo/Emanuel (BRA) - Ana Paula/Sandra Pires (BRA
2. Benjamin/Marcio Araujo (BRA) - Walsh/May (USA
3. Laciga/Laciga (SUI) - Adriana Behar/Shelda (USA)
4. Heuscher/Kobel (SUI) - Cook/Sanderson (AUS)
5. Dieckmann M./Reckermann (GER) - Tian Jia/Wang Fei (CHN)
6. Harley/Franco (BRA) - McPeak/Youngs (USA)
7. Berger/Doppler (AUT) - Jordan/Davis (USA)
8. Hoidalen/Kjemperud (NOR) - Novakova/Celbova (CZE)
9. Baracetti/Conde (ARG) - Kadijk R./Leenstra (NED)
10. Heyer/Egger (SUI) - Pohl/Rau (GER)