U18-Auswahl verpasst Europameisterschaft

Foto: DVV Foto: DVV Die männliche U18-Auswahl des DVV will von Freitag bis Sonntag das Ticket für die U18-Europameisterschaft lösen. In Pool C der 2. Runde der Qualifikation trifft das Team von Dominik von Känel in Spanien auf die Ukraine, die Niederlande und die Gastgeber. Die Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten lösen das Ticket für die EM-Endrunde, die im Juli in Bulgarien stattfindet. Zuletzt waren die DVV-Junioren 2022 bei der EM-Endrunde dabei.

Die DVV-Auswahl beendet das Turnier mit einem Sieg gegen die Niederlande. Das EM-Ticket verpasst Deutschland jedoch als Gruppendritter.

Spielplan U18m - Pool C in Spanien

12.April 2024, 16:30 Uhr Deutschland vs. Ukraine 1:3 (25-20, 22-25, 20-25, 22-25)
13.April 2024, 19 Uhr Deutschland vs. Spanien 0:3 (22-25, 26-28, 19-25)
14.April 2024, 16:30 Uhr Deutschland vs. Niederlande 3:1 (27-25, 25-14, 22-25, 25-20)

Zwei Wochen bereiteten sich die U18-Jungs in Maribor (SLO) und Steinbrunn (AUT) auf die EM-Quali vor. Bundestrainer Dominic von Känel ist mit der Entwicklung seiner Spieler zufrieden: "Die Vorbereitung war super gut, wir haben große Schritte gemacht, vor allem in der Abwehr." Viel Selbstvertrauen gaben auch die Testspiele gegen Kroatien und Österreich - alle vier Partien konnten die Deutschen für sich entscheiden. "Das gibt sehr viel Rückenwind, vor allem die drei deutlichen Siege gegen Österreich, gegen die wir letztes Jahr in der Quali noch verloren haben", sagt Dominic von Känel.

Auch wenn die DVV-Auswahl die "schwerste Gruppe von allen" erwischt hat, geht der Bundestrainer zuversichtlich in die EM-Quali: "Es wird kein Selbstläufer, aber wir gehen mit dem nötigen Selbstvertrauen und dem Glauben, dass wir es schaffen können, ins Turnier."

Spieler

Name Verein