DVJ-Delegation in Den Haag mit Spaß und Erfolg

Deutsche Volleyball-Jugend im niederländischen Sand - Förderung der Kreativität Deutsche Volleyball-Jugend im niederländischen Sand - Förderung der Kreativität Zehn engagierte (Beach-)Volleyballer*innen im Alter von 17 bis 22 Jahre verbrachten das Wochenende im Zuiderpark, dem beeindruckenden Trainingszentrum für Beach-Volleyball der Niederlande. Statt small-talk mit den Raisa, Katja, Stefan und Yorick zu halten, planten die jungen Fachkräfte eine multinationale Jugendbegegnung bei einer Sportgroßveranstaltung in 2025. Nebenbei gab es Spaziergänge am Strand, ein internes Beach-Volleyballturnier und viel gutes Essen.

Wer koordiniert mit mehreren Bällen umgehen kann, kann auch sportliche Jugendbegegnungen organisieren
Zu den Ruhr-Games 2023 hat die DVJ eine Jugendbegegnung mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk ausgerichtet und ist im Sommer 2024 zu Gast in Paris. Diese angenehme Art Europa zu erleben, soll 2025 in Deutschland wiederholt und Gäste aus mehreren Ländern eingeladen werden. Erste Vorüberlegungen dazu wurden während des Wochenendes gemeinsam entwickelt. Welche Programmbausteine sind attraktiv und sinnvoll? Was kostet ein solches Projekt? Was sind die größten Herausforderungen im Planungsprozess?

mind-mapping zur Strukturierung der Ideen - Brouwer/Meeuwsen gucken zu
Die Engagierten aus Sachsen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen fanden weiterführende Antworten. Unterstützt wurden die jungen Planer*innen durch Dorien Tenhaeff und Andrei Oancea vom Niederländischen Volleyball-Verband - beide sind in die Planungen der Beach-Volleyball-Europameisterschaft im August 2024 in den Den Haag, Arnheim und Apeldoorn involviert.
Gefördert wurde die Fachkräftebegegnung aus dem Programm Erasmus+ der Europäischen Union und der deutschen Sportjugend.

Hast Du Lust die Vorbereitung zu unterstützen? Du bist willkommen im Team! Schreibe eine Nachricht an international@dvj.de

Kofinanziert von der Europäischen Union deutsche sport jugend