Olympische Spiele

Foto FIVB: Im Zeichen der olympischen Ringe: Jochen Schöps in Peking 2008. Foto FIVB: Im Zeichen der olympischen Ringe: Jochen Schöps in Peking 2008. Das größte Sportevent der Welt ist natürlich auch für den Volleyballsport das wichtigste: Die Olympischen Spiele sind alle vier Jahre das Ziel der DVV-Teams, danach richten sich letztlich alle Maßnahmen und Pläne aus. Seit 1964 in Tokio/JPN (Beach-Volleyball seit 1996 in Atlanta/USA) ist Volleyball olympisch, in Deutschland erfuhr der Volleyballsport einen großen Schub durch die Olympischen Spiele 1972 in München.

Die Qualifikation für Olympische Spiele ist für die deutschen Teams oftmals schwerer, als das olympische Turnier an sich. Der Grund: Die Qualität der europäischen Teams ist enorm hoch, die jedoch nicht alle teilnehmen können, da es nur jeweils zwölf Startplätze im olympischen Turnier gibt, die mit einer Kontinenten-Quote vergeben werden.

In Tokio 2021 war zum zweiten Mal in Folge keine deutsche Nationalmannschaft dabei, beide Teams scheiterten erst in den finalen Qualifikationsspielen in der Olympia-Qualifikation. 2024 wollen die DVV-Asse in Paris wieder dabei sein.

Olympia Qualifikation

Die FIVB Olympic Qualifier Turniere im Herbst 2023:

Pool A der Männer in Brasilien: Spielplan

Pool C der Frauen in Polen: Spielplan