Die Spitzensport-Maßnahmen des DVV werden gefördert vom: Bundesministerium des Innern.

Die Spitzensportförderung der Bundeswehr sichert Sportlerinnen und Sportlern optimale Rahmenbedingungen für ihre leistungssportliche und berufliche Laufbahn. In Abstimmung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Deutschen Volleyball-Verband stellt die Bundeswehr16 Regelplätze in den Sportförderkompanien für Spielerinnen und Spieler der Bundeskader des Deutschen Volleyball-Verbands (Halle und Beach) zur Verfügung. Darüber hinaus können Sonderregelungen für Spielerinnen und Spieler mit berechtigter Olympiaqualifikationschance vereinbart werden (i.d.R. nur für Beachvolleyball möglich).

Vergabekriterien:

1.) Bundeskaderzugehörigkeit bei Antragsstellung und Beginn der Dienstzeit.
2.) Berechtige Chance zur Nominierung für einen internationalen Wettkampfhöhepunkt (EM, WM) innerhalb der ersten 12 Monate der Dienstzeit.
Antrag:

Sportler, die bei der Bundeswehr gefördert werden wollen, stellen einen Antrag zur Aufnahme in eine Sportfördergruppe. Sofern die Befürwortung des Deutschen Volleyball-Verbands und des Deutschen Olympischen Sportbundes vorliegt, erfolgt die gezielte Einberufung zum Wehrdienst.

Zur besseren Planung des begrenzten Platzkontingents müssen Anträge auf Aufnahme und Anträge zu möglichen Dienstzeitverlängerung bis zum 01.04. jeden Kalenderjahrs (für die folgenden 365 Tage) beim Deutschen Volleyball-Verband eingegangen sein.

Vergabe:

Die Befürwortung der Anträge Beach-Volleyball erfolgt durch den Leitungsstab in enger Rücksprache mit den zuständigen Bundestrainern Nachwuchs.
Seit 2013 findet ein 3-teiliges Mischkonzept mit einer Befürwortung nach transparenten Leistungskriterien sowie Nachwuchs- und Perspektivspielern für kommende Olympische Spiele (2016/2020) Anwendung:
1. Perspektive: 3 Plätze werden über den Leistungsstab vergeben
2. Leistung: Die Hälfte der restlichen Plätze (aktuell 6) werden nach objektiven Leistungskriterien (FIVB Entry Pkt) vergeben, davon mind. 2 pro Geschlecht
3. Nachwuchs: Die andere Hälfte der restlichen Plätze (aktuell 5) werden über die Bundestrainer Nachwuchs vergeben

Die sportliche Perspektive steht dabei im Vordergrund. Soziale Bedürfnisse können dabei berücksichtigt werden. Die endgültige Befürwortung beruht auf der Zustimmung des DOSB und der Bundeswehr im Rahmen der jährlichen Personalplanungsgespräche.

Dauer:

Der Deutsche Volleyball-Verband begrenzt die Befürwortung der Sportförderung der Bundeswehr in der Regel auf zwei Jahre (Grundwehrdienst und mögliche Verlängerungen). Im Ausnahmefall unter Bezug auf internationale Höhepunkte kann dieser Zeitraum auf vier Jahre verlängert werden. Für Olympiakandidaten können Sonderregelungen vereinbart werden.

Ansprechpartner DVV

Gerhard Haßler
069/69 50 01 – 22
hassler@volleyball-verband.de

Die seit 1967 existierende Stiftung Deutsche Sporthilfe ist einer der größten Förderer im deutschen Sport. Seit der Gründung hat die Sporthilfe rund 35.000 Sportler mit insgesamt 310 Millionen Euro unterstützt. Diese enorme Summe bringt die Sporthilfe ausschließlich durch Spenden und eigene Aktivitäten auf.
Fast alle olympischen Disziplinen, tradtitionsreiche nicht-olympische Sportarten sowie der Behindertensport werden gefördert.

Voraussetzung für die individuelle Förderung eines Sportlers ist die Zugehörigkeit zum A-, B- oder C-Bundeskader eines mit der Stiftung Deutsche Sporthilfe zusammenarbeitenden Spitzenverbandes.

Kontaktadresse

Stiftung Deutsche Sporthilfe