#VOLLEYTAG2019

30 begeisterte Kinder beim #VolleyTag2019 in der CU Arena

Das Volleyball-Team Hamburg lud am Mittwoch 16. Oktober 2019 Dritt- und ViertklässlerInnen zu einem Tag ausgefüllt mit Volleyball. Knapp dreißig Kinder folgten der Einladung.

Lilly und Leonie Steffens empfingen die jungen SportlerInnnen begleitet von den Eltern oder den Großeltern. Das erste Strahlen in den Augen erschien schon beim Erhalt des tollen Veranstaltungsshirts. Die Jungs und Mädchen wurden von den Trainerinnen und Trainern in zwei langen Übungseinheiten im Umgang mit den leichten Volleybällen geschult.

Pritschen und Baggern standen auf dem Programm. Das war nichts Neues für die Kinder, denn alle wurden im Vorfeld des #VOLLEYTAG in ihren Grundschulen von den Volleyballtrainern André Thurm und Gerd Grün besucht. Dabei lernten und spielten sie schon mit den Techniken.

Gemüsesuppe war der erste Programmpunkt in der Mittagspause und dann war Toben in der Sporthalle angesagt. Tara Kegel und Jérémy Platre hatten einen tollen Bewegunsgparcours in der Sporthalle aufgebaut. Die einen tobten, die anderen fanden es interessanter mit den Betreuerinnen und Betreuern der Damen 1 und 3 vom Volleyball-Team Hamburg Volleyball zu spielen.

Das Turnier war der Abschluss der anstrengenden Sportveranstaltung. Die Regeln des Turniers wurden schnell verstanden. Nach jeder Spielrunde gab es neue TeampartnerInnen. Für die Erfolge beim Spiel sammelten die Kinder Smileys auf ihren Sammelkarten. Das Niveau war sehr ausgeglichen. Nur einem Kind gelangen ausschließlich Siege in den Spielrunden. Bei der Siegerehrung sah man wieder strahlende Gesichter. Und das nicht nur weil mit der Unterstützung des Hamburger Volleyball-Verbandes jedem Kind ein Präsent überreicht werden konnte. Noch mehr als die Präsente war das Bewegen und Spielen in der CU-Arena der Grund für die strahlenden Gesichter.

Der #VOLLEYTAG war ein erstes Highlight für alle GrundschülerInnen. Die VTH-Trainer besuchten 25 Grundschulklassen und zeigten über 500 Kindern Baggern und Pritschen. Am 15.11.2019 steigt dann der große Volleyball-Grundschulcup mit über 100 Kindern und der Untestützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Fotos: VTH

  • Kempa-Sports
  • Mikasa