Der SC Union Emlichheim ist Deutscher Meister U16

Deutscher Meister U16 weiblich: SC Union Emlichheim - Foto: Dresdner SC Deutscher Meister U16 weiblich: SC Union Emlichheim - Foto: Dresdner SC Vom 11. bis 13. Mai waren die besten U16-Mannschaften Deutschlands zu Gast in der Dresdener „Margot“ Arena um den Deutschen Meister U16 weiblich 2018 zu finden. In den zahlreichen Spielen, die zum Teil in sehr engen Tie-Break´s endeten, gab es so manche Überraschung und auch Tränen. Insgesamt war es eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung mit zahlreichen Helfern sowie Spielerinnen des Bundesliga Kaders unter der Leitung von Beatrice Schulz (Dresdner SC).

In der Vorrunde zeigte sich rasch, dass alle Mannschaften sich zu recht für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten. Allerdings stachen hier bereits schon manche Teams etwas hervor.

Während in den Gruppenspielen die jeweils Erstplatzierten dominant durch ihre Gruppen fegten, war der Kampf um den Gruppensieg, und damit das direkte Erreichen des Viertelfinales, in der B1 Gruppe etwas ausgeglichener. Hier gab es bereits die erste faustdicke Überraschung des Turniers, da sich der Gastgeber Dresdner SC nicht für das weiterkommen qualifiziert hatte. Letzendlich setzte sich die VG WiWa Hamburg souverän ohne Spielverlust durch. Dies spiegelte das durchaus hohes Niveau des Turniers wieder.

In den Überkreuzspielen trafen dann die Zweitplatzierten der Gruppen auf die Drittplatzierten, um die noch fehlenden Plätze für das Viertelfinale aus zu spielen. In dieser Phase des Turniers zeigte sich dann deutlich, welche Teams noch „fit“ waren oder wem der lange Spieltag zunehmend zusetzte. So gewann völlig überraschend PTSV Aachen gegen Allianz MTV Stuttgart und zur völligen Verblüffung der Zuschauer der ASV Senden gegen SC Potsdam, welcher als einer der Mitfavoriten gehandelt wurde.

Frisch gestärkt und munter begann der nächste Tag mit den Viertelfinal-Spielen. Diese gingen allesamt zu Gunsten der Favoritinnen aus, welche keinen Zweifel daran ließen das sie Deutscher Meister werden wollen. Somit standen schnell die Halbfinal-Begegnungen fest und damit auch wer den 2018 auf dem „Trepperl“ stehen würde, was mit exzessivem Freude kreischen von den Mannschaften zelebriert wurde.

Der VC Wiesbaden, hier im Bild, erreichte zusammen mit der WiWa Hamburg den 3. Platz - Foto: Dresdner SC
Der VC Wiesbaden, hier im Bild, erreichte zusammen mit der WiWa Hamburg den 3. Platz - Foto: Dresdner SC

So trafen zum einen der VC Wiesbaden und der SC Union Emlichheim aufeinander. In dieser Partie zeigte Emlichheim wieso Sie las absoluter Favorit auf den Meister Titel gehandelt wurden. Sie ließen dem VC Wiesbaden zu keinem Zeitpunkt eine Chance in die Partie zu kommen.

Im zweiten Halbfinale zeigte sich ein ähnliches Bild. Die VG WiWa Hamburg hatten trotz eines intensiven Spiels keine Chance den TSV TB München zu gefährden.

Somit standen die Finalisten 2018 fest: der SCU Emlichheim gegen den TSV TB München.

Der TSV Turnerbund München ist Deutscher Vize-Meister U16 weiblich - Foto: Dresdner SC
Der TSV Turnerbund München ist Deutscher Vize-Meister U16 weiblich - Foto: Dresdner SC

In einem packenden und sehr umkämpften Finale, beim bis zuletzt offen war, wer Deutscher Meister werden würde, setzte sich am Ende der Meister des Regionalbereich Nordwest, SC Union Emlichheim gegen den Meister des Regionalbereich Südost, TSV TB München, mit 2:1 Sätzen (24:26; 25:15; 15:10) durch.

Gratulation an den SC Union Emlichheim zum Gewinn des Deutschen Meister Titels, und dem TSV TB München zum Vizemeister Titel.

Mareen Apitz und Michelle Petter überreichten die Medaillen - Foto: Dresdner SC
Mareen Apitz und Michelle Petter überreichten die Medaillen - Foto: Dresdner SC

Nach einer wunderschönen Siegerehrung, die von Mareen Apitz und Michelle Petter sowie dem Jugendvorstand des DSC und Thomas Kneifl als Vertreter der dvj begleitet wurde, waren dann alle Teams, Trainer, Helfer und mitgereiste Zuschauer nochmal den Tränen nahe als zum Abschluss die Deutsche Nationalhymne gespielt wurde.

Siegerehrung bei der U16 weiblich in der Margot-Arena in Dresden - Foto: Dresdner SC Siegerehrung bei der U16 weiblich in der Margot-Arena in Dresden - Foto: Dresdner SC

Ein besonderer Dank gilt dem Dresdener SC, der in einer unglaublich souveränen Art diese Deutsche Meisterschaft in einer exzellenten Halle organisiert hat. Von der Ankunft der Mannschaften am Freitag bis zur Siegerehrung am Sonntagnachmittag blieben keine Wünsche offen.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa