DVJ Juniorteamer bei den Youth Olympic Games

Das dsj academy camp vor dem World Peace Gate in Seoul. Foto: dsj Das dsj academy camp vor dem World Peace Gate in Seoul. Foto: dsj Das dsj academy camp der Youth Olympic Games 2024 in Gangwon fand vom 16. Januar bis zum 01. Februar 2024 statt. 30 junge engagierte Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren hatten die Möglichkeit am dsj academy camp der Deutschen Sportjugend (dsj) in Südkorea teilzunehmen.

Bei den Wettkämpfen vom Biathlon im Alpensia Biathlon Center in Pyeongchang. Foto: Erik Behrens

Das dsj academy camp richtet sich an talentierte engagierte Personen aus den Strukturen der Mitgliedsorganisationen der dsj und wird anlässlich der Youth Olympic Games (YOG) veranstaltet. Es dient als Fort- und Weiterbildungsprogramm für junge Engagierte und bietet ihnen die Möglichkeit sich mit Kolleg*innen aus den Sportstrukturen zu vernetzen und sich weiter zu qualifizieren.

Mit Erik Behrens (Volleyball Verband Berlin e.V.) und Pascal Gartenschläger (Westdeutscher Volleyball-Verband e.V.) haben gleich zwei engagierte Nachwuchstalente aus dem Juniorteam der Deutschen Volleyball-Jugend den organisierten Volleyballsport in Südkorea vertreten. Erste Programmhighlights waren die Wettkampfbesuche der Youth Olympic Games sowie persönliche Treffen mit ehemaligen Spitzensportler*innen wie Vanessa Hinz (Biathlon) oder Sascha Benecken (Rodeln).

Zusätzlich ermöglichte der Austausch mit zahlreichen Expert*innen und Funktionär*innen wie Cristian Klaue (IOC Director of Corporate Communications and Public Affairs), Stefan Raid (1. Vorsitzender Deutsche Sportjugend) und Torsten Burmester (DOSB Vorstandsvorsitzender) den Junioteamer*innen ihre kritischen Fragen zu platzieren und wertvolle Erfahrungen für ihr zukünftiges Engagement zu sammeln.

Mit Torsten Burmester (Vorstandsvorsitzender des DOSB). Foto: Erik Behrens

Neben den Expert*innen-Runden, gab es ein umfangreiches Workshopangebot zu Themen der olympischen Bewegung und der Engagementförderung. Auch das kulturelle Programm kam durch den Austausch mit koreanischen Studierenden und den Besuch der Stadt Seoul nicht zu kurz.

Ebenso ein Highlight für die Engagierten war der Abend in der Residenz des Botschafters, zu der seine Exzellenz Herr Georg Wilfried Schmidt (Deutscher Botschafer in Seoul) einlud. Die zweieinhalb Wochen im dsj academy camp waren ein unvergessliches Erlebnis, welches die Teilnehmer*innen nachhaltig prägt. Erik Behrens teilt die Begeisterung und berichtet: „Die Arbeit im Ehrenamt ist eine überragende Möglichkeit, sich einzubringen und etwas zu bewirken und zu bewegen. Gerade an dieser Stelle wollen wir nochmal darauf hinweisen, dass jeder die Möglichkeit hat im Juniorteam der DVJ mitzuwirken, sich zu engagieren und so unseren Sport mitzugestalten, denn Ehrenamt gestaltet unsere Zukunft! Lasst uns gemeinsam etwas bewegen!“

Interesse geweckt? Dann melde dich bei Matthias Frosch (frosch@dvj.de)

Das Team mit dem Deutschen Botschafter in der Residenz in Seoul. Foto: dsj Das Team mit dem Deutschen Botschafter in der Residenz in Seoul. Foto: dsj