Lüneburg & Vilsbiburg schlagen zurück

Foto United Volleys: Mittlerweile ein gewohntes Bild: Die United Volleys in Siegerpose nach dem Halbfinaleinzug. Foto United Volleys: Mittlerweile ein gewohntes Bild: Die United Volleys in Siegerpose nach dem Halbfinaleinzug. Die drei ersten Halbfinalisten um die Deutsche Meisterschaft stehen fest: Der SSC Palmberg Schwerin und der Allianz MTV Stuttgart erreichten als erste Frauen-Teams die Vorschlussrunde, bei den Männern gelang dies den United Volleys Rhein-Main. Entscheidungsspiele gibt es in den Begegnungen Dresdner SC - Rote Raben Vilsbiburg und SWD powervolleys Düren - SVG Lüneburg.

„Jetzt ist alles möglich. Wir fahren nach Dresden, um zu gewinnen und das Halbfinale zu erreichen.“

Jonas Kronseder (Trainer Rote Raben Vilsbiburg) zum Entscheidungsspiel

Vilsbiburg biegt Rückstand um

Durch den Einzug von Schwerin in das Halbfinale ist klar: Die Vorschluss-Runde wird im "Best of Three"-Modus gespielt, da die Mecklenburgerinnen auch im Halbfinale des Challenge Cup vertreten sind. Zwar gaben sowohl Schwerin als auch Stuttgart in ihren Partien gegen Aachen und Münster einen Satz ab, insgesamt präsentierten sich die zwei Top-Favoriten auf die Meisterschaft aber sehr stabil. Anders der Dresdner SC. Der Titelverteidiger fegte die heimischen Roten Raben im ersten Satz deutlich von der "Platte", brach dann aber im Angriff teilweise ein. Die Entscheidung fiel im dritten Satz, als Vilsbiburg trotz eines 17:22-Rückstandes cool blieb und mit einer starken Lena Stigrot (20 Punkte) die Partie drehte. DSC-Trainer Alexander Waibl sagte danach: "Vilsbiburg hat es heute besser gemacht als im ersten Spiel. Die Annahme war heute ausschlaggebend, da waren wir weniger stabil." Am 25. März (17.30 Uhr) fällt in Dresden die Entscheidung über den dritten Halbfinal-Teilnehmer, zwei Tage später (19.00 Uhr) steigt Spiel Nummer drei zwischen dem SC Potsdam und dem VC Wiesbaden in Potsdam.

1/4-Playoffs Frauen (Best of Three)

Ladies in Black Aachen vs. SSC Palmberg Schwerin 1:3 (23:25, 25:22, 16:25, 19:25) >>> Stand 0:2
USC Münster vs. Allianz MTV Stuttgart 1:3 (17:25, 25:19, 20:25, 20:25) >>> Stand 0:2
Rote Raben Vilsbiburg vs. Dresdner SC 3:1 (14:25, 25:15, 28:26, 25:23) >>> Stand 1:1
Wiesbaden vs.     Potsdam 3:0 (25:21 25:21 25:20) >>> Stand 1:1

„Das war natürlich keine optimale Vorbereitung auf die Gegner, die nun kommen.“

Michael Warm (Trainer United Volleys Rhein-Main) über die Leichtigkeit in den Viertelfinals

Uniteds im Doppel-Halbfinale

In der Premierensaison stürmten die United Volleys gleich auf Anhieb in das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Nun bestätigte der letztjährige Aufsteiger diesen Coup und zwar gleich doppelt: Denn neben dem DM-Halbfinale stehen die Frankfurter auch im Halbfinale um den europäischen CEV Cup - eine formidable Leistung wie auch Trainer Michael Warm findet: „Wir gewinnen beide Viertelfinals mit 3:0, stehen jetzt in zwei fantastischen Halbfinals – das ist ein Megaerfolg!" In Innsbruck gewann sein Team abermals in drei Sätzen gegen den TSV Herrsching, wobei abermals auf die junge Garde um Tobias Krick und Moritz Reichert Verlass war.
In Hamburg erzwangen die Lüneburger mit einer souveränen Vorstellung das Entscheidungsspiel gegen Düren. Bereits mit dem Aufschlag entfachten die Norddeutschen mächtig Druck, die zudem in Diagonalangreifer Eric Fitterer (21 Punkten) den Mann des Spiels in ihren Reihen hatten. Sein US-Landsmann Cody Kessel sagte im Anschluss: "Eine unglaubliche Atmosphäre. Ich bin unendlich dankbar, bei diesem Spiel mitgewirkt haben zu dürfen. Aufschlag und Annahme waren heute die entscheidenden Elemente." Spiel Nummer drei findet am 29. März (19.00 Uhr) in Düren statt.
Auch bei den Männern könnte die Halbfinalserie im "Best of Three"- Modus gehen, nämlich dann, wenn sich auch die BR Volleys für die Vorschlussrunde im Kampf um die Meisterschaft qualifizieren. Die Top-Favoriten auf die Meisterschaft, der VfB Friedrichshafen und die BR Volleys, spielen ihre zweiten Partien erst am 26. März.

In den Playdowns kommt es ebenfalls zu einem Entscheidungsspiel (26. März um 17.00 Uhr) in Rottenburg. Die Solingen Volleys bezwangen den TV Rottenburg im zweiten Spiel deutlich 3:0, der Verlierer des dritten Spiels steigt ab.

1/4-Playoffs Männer (Best of Three)
TSV Herrsching vs. United Volleys Rhein-Main 0:3 (16:25, 29:31, 22:25) >>> Stand 0:2
SVG Lüneburg vs. SWD powervolleys Düren 3:0 (25:23, 25:19, 25:21) >>> Stand 1:1
So, 26.03.17 16:00 Königs Wusterhausen vs.     Friedrichshafen >>> Stand 0:1