Liveblog: Laboureur/Sude holen Turniersieg

Foto CEV Foto CEV In Österreich und China finden in dieser Woche zwei internationale Turniere statt, an denen insgesamt sieben DVV-Duos teilnehmen: Dabei steigt in Baden/AUT das erste Turnier der CEV-Serie (21.-24. Juni), in Nantong/CHN (23.-25. Juni) das dritte Turnier der World Tour in der 2 Sterne-Kategorie.

ZUM AKTUALISIEREN HIER KLICKEN ODER F5

+++ Laboureur/Sude holen Turniersieg +++

Chantal Laboureur/Julia Sude haben sich in Baden ungeschlagen den Turniersieg gesichert. Im Finale siegte das DVV-Duo 2:1 (21-17, 17-21, 15-13) gegen die Russinnen Birlova/Makroguzova und bestätigte damit seine Setzung. Laboureur sagte danach: "Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und es fühlt sich gut an, Gold zu holen."
Erfreuliches auch vom Männer-Turnier, in dem Lorenz Schümann/Julius Thole sensationell im Halbfinale stehen. Schließlich besiegten sie im Viertelfinale die an eins gesetzten Letten Samoilovs/Smedins mit 2:1 (21-18, 15-21, 15-13). Im Halbfinale (25.6. u, 13.00 Uhr) wartet mit den Belgiern Koekelkoren/van Walle ein weiteres europäisches Spitzenteam.

+++ Laboureur/Sude nicht aufzuhalten +++

Da waren Chantal Laboureur/Julia Sude auch schon im Finale. Dabei zeigten sie sowohl im Viertelfinale als auch Finale zwei unglaublich starke Leistungen und dominierten ihre Gegnerinnen. Einem 21-11 und 21-12 gegen die hilflosen Finninnen Lehtonen/Parkkinen ließen sie ein 21-14 und 21-14 gegen die an Nummer vier gesetzten Kolocova/Kvapilova folgen. Das Finale findet um 18 Uhr statt. Im Spiel um Gold wartet dann das russische Duo Birlova/Makroguzova.

+++ Laboureur/Sude ganz souverän +++

Die an eins gesetzten Chantal Laboureur/Julia Sude haben sich ganz souverän für das Viertelfinale qualifiziert: Im ersten Gruppenspiel gegen Lettland gaben sie lediglich 25 Punkte ab, zum zweiten Spiel gegen Russland musste das DVV-Duo nicht antreten, weil die Russinnen wegen Verletzung nicht antreten. Dementsprechend frisch sollten Laboureur/Sude in das Viertelfinale gegen die Finninnen Lehtonen/Parkkinen gehen.
Das Viertelfinale haben auch Lorenz Schümann/Julius Thole vor Augen. Das junge deutsche Duo zeigte gegen Russland (1:2) und Österreich (2:0) zwei gute Spiele und muss nun auf das Duell der beiden Gegner warten. Siegen die Russen, stehen Schümann/Thole sicher im Viertelfinale. Dort wollten auch Armin Dollinger/Jonathan Erdmann hin, doch am Ende musste sich das National-Team zweimal geschlagen geben und ist somit ausgeschieden. Dabei ging es gegen die Belgier Koekelkoren/van Walle sehr knapp und unglücklich zu.

Beim 2*-Turnier der FIVB in Nantong/CHN mussten sich Katarina Schillerwein/Cinja Tillmann bereits in der ersten Runde geschlagen geben. Gegen die Chinesinnen Wen/Xia hieß es am Ende 1:2 (18-21, 21-18, 8-15).

Ergebnisse und Ansetzungen
Laboureur/Sude GER [1] vs. Graudina/Kravcenoka LAT [12]   2-0 (21-14, 21-11)
Laboureur/Sude GER [1] vs. Ukolova/Barsuk RUS [8]    injury team B
Krasilnikov/Liamin RUS [2] vs.     Schümann/Thole, J. GER [11]   2-1 (21-13, 21-23, 15-5)
Kunert/Dressler AUT [7] vs.   Schümann/Thole, J. GER [11]   0-2 (21-23, 19-21)
Doppler/Horst AUT [3] vs.     Dollinger A./Erdmann GER [10]      2-0 (21-16, 21-18)
Koekelkoren/van Walle BEL [6] vs.  Dollinger A./Erdmann GER [10]      2-1 (19-21, 21-19, 15-12)
Schillerwein/Tillmann GER vs. Wen/Xia CHN 1-2 (18-21, 21-18, 8-15)
24.6.       09:00       Laboureur/Sude GER [1] vs.    Lehtonen/Parkkinen FIN [6]

+++ Männer-Teams trumpfen auf +++

Beim CEV-Turnier in Baden sorgten unsere Männer-Duos bislang für die Highlights: Armin Dollinger/Jonathan Erdmann und Lorenz Schümann/Julius Thole qualifizierten sich beide für das Hauptfeld. Dabei siegten sie in der Qualifikation in den entscheidenden Spielen gegen hochkarätige Konkurrenz: Schümann/Thole warfen die an eins gesetzten, frisch gebackenen U22- Europameister Stoyanovkiy/Yarzutkin (RUS) aus dem Rennen, Dollinger/Erdmann gegen die an drei gesetzten Letten Regza/Plavins.
Enttäuschung dagegen bei Karla Borger/Margareta Kozuch, die in der Qualifikation an einem lettischen Team scheiterten. Somit spielen neben den beiden Männer-Duos lediglich Chantal Laboureur/Julia Sude im Hauptfeld und um den Titel. Sowohl bei den Frauen und Männern gehen zwölf Teams in das Turnier, zunächst wird in vier Dreiergruppen gespielt. Die zwei Erstplatzierten jeder Gruppe ziehen in das Viertelfinale ein, welches im Einfach-Ko ausgetragen wird.

Ergebnisse der Qualifikation und Ansetzungen Hauptfeld
Graudina/Kravcenoka LAT [15] vs. Borger/Kozuch GER [2]    2-1 (21-16, 16-21, 16-14)
Gregory/Sheaf ENG [9]   vs. Schümann/Thole, J. GER [8]     0-2 (16-21, 14-21)
Bergerud/Solhaug NOR [11] vs. Dollinger A./Erdmann GER [6] 0-2 (13-21, 18-21)
Stoyanovskiy/Yarzutkin RUS [1] vs. Schümann/Thole, J. GER [8]   0-2 (19-21, 21-23)
Regza/Plavins LAT [3] vs.    Dollinger A./Erdmann GER [6] 1-2 (26-24, 18-21, 13-15)

09:00       Laboureur/Sude GER [1] vs.   Graudina/Kravcenoka LAT [12]
12:20       Krasilnikov/Liamin RUS [2] vs.     Schümann/Thole, J. GER [11]
12:20       Doppler/Horst AUT [3] vs.    Dollinger A./Erdmann GER [10]
16:30       Kunert/Dressler AUT [7] vs.  Schümann/Thole, J. GER [11]
16:30       Koekelkoren/van Walle BEL [6] vs.  Dollinger A./Erdmann GER [10]
17:20       Laboureur/Sude GER [1] vs.   Ukolova/Barsuk RUS [8]

+++ Borger/Kozuch setzen sich intern durch +++

Karla Borger/Margareta "Maggi" Kozuch haben sich in der internen "country quota" in Baden durchgesetzt und für das Qualifikationsturnier qualifiziert. Karla und Maggi siegten souverän in zwei Sätzen gegen Sandra Ittlinger/Teresa Mersmann. Gelingen nun Siege gegen Teams aus Lettland und der Ukraine, ist neben Chantal Laboureur/Julia Sude ein zweites DVV-Team im Hauptfeld.
Bei den Männern spielen mit Armin Dollinger/Jonathan Erdmann und Lorenz Schümann/Julius Thole zwei deutsche Duos in der Qualifikation. Zwei Siege sind erforderlich, um in das Hauptfeld einzuziehen.

Ergebnisse und Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
Glenzke/Großner GER vs. Ittlinger/Mersmann GER 1-2 (21-18, 15-21, 13-15)
Borger/Kozuch GER vs. Ittlinger/Mersmann GER 2-0 (21-15, 21-12)
11.30: Graudina/Kravcenoka LAT vs. Borger/Kozuch GER
12.20: Bergerud/Solhaug NOR vs. Dollinger/Erdmann GER
14.00: Gregory/Sheaf ENG vs. Schümann/Thole GER

Nur Laboureur/Sude im Hauptfeld

In Baden sind lediglich Chantal Laboureur/Julia Sude für das Hauptfeld gesetzt. Die aktuellen Weltranglisten-2. führen in Baden das Teilnehmerfeld an. Die drei Duos Karla Borger/Margareta Kozuch, Nadja Glenzke/Julia Großner und Sandra Ittlinger/Teresa Mersmann spielen zunächst in der country quota gegeneinander, um einen Platz für die Qualifikation zu ermitteln. Dort sind bereits die Männer-Duos Armin Dollinger/Jonathan Erdmann und Lorenz Schümann/Julius Thole, die natürlich in das Hauptfeld wollen.

In Baden werden die Hauptfelder mit jeweils 12 Teams gespielt. Zunächst wird eine Gruppenphase (3 Teams pro Pool) absolviert, anschließend wird im Ko-System weiter gespielt.

Weite Reise für Schillerwein/Tillmann

Fernab der Heimat versuchen sich Katarina Schillerwein/Cinja Tillmann in Nantong. Das deutsche Duo kämpft dabei u.a. gegen Teams aus Brasilien, Tschechien und China um vordere Platzierungen. Gespielt wird in einem 24-er Feld, das im Einfach-Ko ausgetragen wird. D.h. bei einer Niederlage ist das Team ausgeschieden.