BVV: BR präsentiert Beach im Livestream

Foto BVV: Klaus Drauschke (Präsident BVV), Christian Klos (Verantwortlicher Digitale Angebote beim BR), Edgar Endres (Kommentator beim BR) und Andreas Simon (Beach-Volleyball Koordinator des BVV) freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto BVV: Klaus Drauschke (Präsident BVV), Christian Klos (Verantwortlicher Digitale Angebote beim BR), Edgar Endres (Kommentator beim BR) und Andreas Simon (Beach-Volleyball Koordinator des BVV) freuen sich auf die Zusammenarbeit. Der Bayerische Volleyball-Verband (BVV) hat für die Beach-Volleyball Masters-Tour einen prominenten neuen Medienpartner gewonnen: Die vier Top-Turniere der Serie werden im Livestream vom Bayerischen Rundfunk (BR) begleitet. Eine entsprechende Kooperation vereinbarte der BVV mit Christian Klos, dem Verantwortlichen für Digitale Angebote beim BR.

"Da Beach-Volleyball genau in unser Konzept passt, waren wir von der Idee begeistert, die Masters-Tour 2017 zu begleiten!"

Christian Klos (Verantwortlicher Digitale Angebote beim Bayerischer Rundfunk)

Erstmals Live-Bilder von der Bayern-Tour

„Der Bayerische Volleyball-Verband kam vor einigen Monaten auf uns zu, ob Interesse bestünde, die Masters-Tour 2017 zu begleiten. Da Beach-Volleyball genau in unser Konzept passt, waren wir von dieser Idee begeistert“, blickt Klos auf das erste Treffen zurück. Der Bayerische Rundfunk wird dabei den vom Bayerischen Volleyball-Verband produzierten Livestream übernehmen, kommentieren und über brsport.de verteilen. Und dies mit einer über die Landesgrenzen hinaus bekannten Stimme: Denn einer der Kommentatoren wird Edgar Endres sein. Er berichtet für den BR nicht nur über Fußball, sondern war 2016 auch live in Rio de Janeiro mit dabei, als Laura Ludwig und Kira Walkenhorst den Olympiasieg im Beach-Volleyball feierten.

Für Klaus Drauschke, den Präsidenten des Bayerischen Volleyball-Verbandes, ist die Kooperation mit dem BR ein weiterer wichtiger Schritt, um Beach-Volleyball in Bayern ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu bringen: „Dank der Kooperation mit dem BR können wir erstmals in der Geschichte der Beach-Volleyball Masters-Tour Live-Bilder mit Kommentar für die Fans (vor den Bildschirmen) anbieten.“

Livestreams bei sportdeutschland.tv und brsport.de

Der Bayerische Volleyball-Verband baut durch die Kooperation seine Medienpräsenz im Bereich der Livestreams weiter aus. Die gesamten Spiele der BVV Beach Masters in Mühldorf (24./25.06.), Freising (01./02.07.), Kempten (15./16.07.) und der Bayerischen Meisterschaft (23./24.07.) werden live übertragen im 1-Kamera-Stream. Die Viertelfinals der Gewinnerrunde am Samstag und die Halbfinal- und Finalspiele am Sonntag werden zudem mit Live-Kommentar versehen. Konkret für Mühldorf heißt das: Der BVV bietet via sportdeutschland.tv die Spiele vom Center Court von Samstag, 10.00 Uhr im Livestream an. Ausgewählte Partien am Samstag (18.00 bis ca. 20.00 Uhr) und am Sonntag die Halbfinal- und Finalspiele werden zudem live auf der Homepage des Bayerischen Rundfunks im kommentierten Livestream angeboten. Edgar Endres wird die Fans vor den Bildschirmen dann auf www.brsport.de durch die Spiele begleiten.

„Wir beginnen in dieser Saison vorerst mit einer Kamera. Sollten wir merken, dass wir mit Beach-Volleyball eine gute Resonanz erzielen, dann kann ich mir vorstellen in den kommenden Jahren auch mit größerem Aufwand dabei zu sein“, erklärt Klos. Bereits für diese Saison spielt der BR mit dem Gedanken, zu den Turnieren auch Social Media-Reporter zu schicken, die dann via Facebook Live-Eindrücke vor Ort bei den Turnieren einfangen.

(BVV)

  • Kempa-Sports
  • Mikasa