Neue Wege in der A-Trainer-Fortbildung

Foto: Privat Foto: Privat Der Bundesausschuss für Bildung und Wissenschaft beschreitet neue Wege bei den A-Trainer-Fortbildungen. In diesem Jahr wird es ein neues, breites Angebot mit absoluten Top-Referenten geben.

Bereits im September letzten Jahres wurde bei der Konferenz der Lehrwarte ein Kompetenzteam mit Mitgliedern des Bundesausschusses und verschiedenen Lehrwarten aus den Bundesländern aufgestellt. Dieses Kompetenzteam arbeitete seit Oktober an der Ausarbeitung einer Jahresplanung für die A-Trainer-Fortbildungen. Was dieses Team um Bundesausschussvorsitzenden Dieter Heidrich nun zusammengetragen hat, kann sich wirklich sehen lassen. „Die Lehrwarte der Landesverbände haben hervorragende Arbeit geleistet und damit einen erheblichen Anteil an der Neuausrichtung der Fortbildung bei den A-Trainern“, sagt Heidrich, der sich speziell bei Nils Kaufmann, Andreas Wilkens, Pascal Berger, Johannes Koch und Lorenz Teege bedankt. Erstmals steht den A-Trainern eine Auswahl vieler Fortbildungen bereits am Anfang des Jahres zur Verfügung.

Es konnten Fortbildungen gestaltet werden, die mit dem Champions League Sieger-Coach Giovanni Guidetti sicher einen der besten Hallenvolleyballtrainer weltweit nach Deutschland holt. Er wird sich für die A-Trainer ein Wochenende Zeit nehmen, sein Wissen mit den Teilnehmern teilen und sich mit ihnen austauschen. Ein weiteres Highlight wird die Fortbildung mit dem Weltbeachtrainer des letzten Jahres, Kare Mol, sein. Der Trainer der Weltmeister und Olympiasieger Anders Mol und Christian Sorum wird sowohl die neuesten Entwicklungen im Beach-Volleyball als auch die Komplexität einer Vater-Sohn-Verbindung im Leistungssport aufzeigen.

Aber nicht nur international renommierte Trainer sind dabei, auch deutsche Spitzentrainer, allen voran Olympiasieger-Trainer Jürgen Wagner und der aktuelle Coach des VfB Friedrichshafen Mark Lebedew, werden in spannenden Fortbildungen die A-Trainer schulen und interessante Aspekte im Bereich Halle und Beach darstellen. Leif Andersson wird den neuen Trend im Beach-Volleyball aufgreifen, das Zuspiel wesentlich schneller und variabler zu gestalten. Gerade das schwedische Duo Ahman/Hellvig hat damit in den letzten Jahren begeistert. In Dresden bei der Bundesstützpunktserie und bei den Bundespokalen in Bühl und Schwerin wird es für die Scouts und Nachwuchsleistungstrainer abgestimmte Fortbildungen geben, um die nationale Spitze im weiblichen und männlichen Bereich weiter zu unterstützen.

Ein weiteres Highlight wird das 13. dvs-Sportspiel Symposium in Augsburg. Dafür hat Wissenschaftskoordinator Fabian Tobias zusammen mit den mit dem DVV kooperierenden Universitäten ein hochkarätiges Volleyballprogramm zusammengestellt. Mit Prof. Dr. Karen Zentgraf (Uni Frankfurt), Prof. Dr. Daniel Link (TU München) und Prof. Dr. Markus Raab (DSHS Köln) sind hier nur ein paar Namen genannt, welche durch weitere Referenten aus der Wissenschaft sowie praxisnahen Rednern wie Dr. Jimmy Czimek und Manuel Hartmann ergänzt werden. Es gilt aber auch an diesem Symposium über den Tellerrand hinaus zu schauen. Interessante Vorträge aus anderen Ballsportarten und der Wissenschaft werden die Teilnehmer in diesen drei Tagen auffordern, unseren Sport auch von einer ganz anderen Seite zu betrachten.

Die Fortbildungstermine werden in Kürze hier veröffentlich.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa