13 EM-Teilnehmer stehen fest

Foto CEV: Tschechien (hinten) musste sich überraschend Weißrussland geschlagen geben und muss nun in den Playoffs Foto CEV: Tschechien (hinten) musste sich überraschend Weißrussland geschlagen geben und muss nun in den Playoffs "nachsitzen". Wie bei den Männern stehen auch bei den Frauen 13 der 16 EM-Teilnehmer seit dem Wochenende fest. Italien, Belgien, Bulgarien, Polen, Kroatien und Weißrussland lösten die Tickets acht bis 13. In den Playoffs um die letzten drei EM-Plätze kommt es zu folgenden Duellen: Rumänien-Ungarn, Tschechische Republik-Slowakei und Ukraine-Spanien.

Fünf der sechs Gruppensieger waren makellos und siegten ohne Niederlage, lediglich in Gruppe F ging es umkämpfter zu. Am Ende setzte sich überraschend Weißrussland gegen die von Dresdens Trainer Alexander Waibl betreute Tschechische Republik durch.

Die DVV-Frauen hatten sich mit Platz fünf bei der EM 2015 ihr EM-Startrecht für die Titelkämpfe 2017 in Georgien und Aserbaidschan automatisch gesichert.

Folgende Teams sind bisher für die EM 2017 qualifiziert: Aserbaidschan, Georgien, Russland, Niederlande, Serbien, Türkei, Deutschland, Italien, Belgien, Bulgarien, Polen, Kroatien und Weißrussland