Pokalfinalisten in Europa im Einsatz

Foto CEV: Im letzten Jahr gewannen die BR Volleys neben dem DM-Titel und dem DVV-Pokal auch den CEV Cup. Foto CEV: Im letzten Jahr gewannen die BR Volleys neben dem DM-Titel und dem DVV-Pokal auch den CEV Cup. Der 29. Januar 2017 ist für den Schweriner SC, Allianz MTV Stuttgart, den VfB Friedrichshafen und die BR Volleys ohne Frage der erste Höhepunkt in der Saison 2016/17. Zum einen geht es um den ersten Titel im neuen Jahr, zum anderen haben die Sieger einen Startplatz im europäischen CEV Pokal sicher.

"Lube ist eine europäische Spitzenmannschaft, gespickt mit Weltklasse-Akteuren. Ich hatte die Ehre, einige dieser Spieler in der Vergangenheit zu trainieren und freue mich auf das Wiedersehen. Aber natürlich steht das Sportliche morgen im Vordergrund und da muss man sagen, dass die Favoritenrolle bei Civinatova liegt."

BR-Volleys Coach Roberto Serniotti über Lube

Start in den Europapokal

Und Europa ist ein gutes Stichwort, wenn vom Final-Quartett die Rede ist. Denn alle vier Klubs tanzen aktuell auf den berühmten drei Hochzeiten, sind noch in Liga, Pokal und im Europapokal voll im Geschäft. Dabei treten die Männer-Teams aus Berlin und Friedrichshafen in der Champions League an, wo sie auf hochkarätige Konkurrenz treffen. Friedrichshafen bekommt es mit Paris/FRA, Kazan/RUS und Izmir/TUR zu tun, die Berliner spielen gegen Civitanova/ITA, Rzeszow/POL und Liberec/CZE. Start in die europäische Königsklasse ist am 6. Dezember, wenn Friedrichshafen in Paris gastiert und Berlin die Italiener empfängt.

Keine Königsklasse, aber…

Stuttgart und Schwerin starten in CEV Cup bzw. Challenge Cup und haben sicherlich gute Möglichkeiten, in diesen Wettbewerben weit zu kommen. Zunächst geht es gegen Teams aus Estland (Stuttgart, noch nicht terminiert) bzw. Finnland (Schwerin, Hinspiel am 14. Dezember) und somit gegen Nationen, die im Frauen-Volleyball bislang nicht sonderlich in Erscheinung getreten sind.

TV- und Streamingzeiten

Auf dem Weg zur perfekten Saison?

Demnach deutet vieles darauf hin, dass die Zuschauer am 29. Januar nicht nur vier Top-Teams der Bundesliga in Mannheim bewundern können, sondern auch vier Mannschaften, die noch im Europapokal vertreten sind. Und vielleicht gelingt es einem der Finalteilnehmer, die "perfekte" Saison abzuliefern. So, wie den BR Volleys 2016, die nach dem Pokalsieg auch in Meisterschaft und Europapokal (CEV Cup) triumphierten.

Weitere Teams im Einsatz

Auch andere Bundesligisten sind auf der großen Bühne in Europa unterwegs. Der Dresdner SC tritt in der am 13. Dezember beginnenden Champions League der Frauen an und die Roten Raben Vilsbiburg kämpfen am 14. und 21. Dezember im CEV Cup um den Einzug in die nächste Runde. Im gleichen Wettbewerb starten auch die United Volleys, allerdings schon eine Runde später als die Roten Raben und daher erst im Januar.