Deutsches Olympisches Jugendlager

Foto Deutsche Olympische Akademie Foto Deutsche Olympische Akademie 50 Jugendliche Reisen heute mit der Deutschen Sportjugend zu den Olympischen Spielen nach Rio. Unter ihnen auch drei Nachwuchsvolleyballer.

"Faszination Olympia hautnah erleben" -  das wünschen sich 50 Jugendlichen die heute mit der Deutschen Sportjugend (dsj) in das Olympische Jugendlager nach Rio gestartet sind.

In Brasilien erwartet die jungen Teilnehmer ein buntes Programm. Neben den Besuch von Wettkämpfen stehen auch Workshops mit den Themen Nachhaltigkeit, Dopingprävention oder Sportpolitik auf dem Programm.

Das Deutsche Olympische Jugendlager unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wird abwechselnd unter der Federführung der Deutschen Sportjugend (dsj) und der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) auf Grundlage einer gemeinsamen Vereinbarung anlässlich der jeweiligen Sommer- und Winterspiele durchgeführt. Es richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren. Junge, erfolgreiche und sozial engagierte Sportlerinnen und Sportler im Nachwuchsbereich bekommen die Chance, die olympische Atmosphäre hautnah zu erfahren. Die Jugendlichen erleben während der Spiele ein buntes olympisches Programm aus Sport, Kultur und Bildung, das sie für ihr weiteres Engagement motiviert. Dieses umfasst Besuche von Wettkämpfen und sportliche Aktivitäten, Dialogforen und Diskussionsrunden, Workshops und kulturelle Aktivitäten sowie interkulturellen Austausch – unter der Betreuung eines erfahrenen Leitungsteams. Das Deutsche Olympische Jugendlager wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans.

Auch Volleyballer unter den Teilnehmern

Annika, Tobias und Antonia kurz vor ihrem Abflug nach Rio

Mit von der Partie sind auch drei Nachwuchsvolleyballer. Antonia Becker (VC Wiesbaden), Tobias Kray (TSV Speyer) und Annika Stenchly (FCJ Köln) gehören der Delegation an.

Wer den umfangreichen Aktivitäten der Gruppe folgen möchte,  hat über die sozialen Netzwerke verschiedene Möglichkeiten. Unter dem Hashtag #dojl findet ihr alle Bilder, Videos und Live-Eindrücke. Zudem ist das Jugendlager bei Instagram (@olympisches_jugendlager) und bei Snapchat (@jugendlager) vertreten.