Sachsen und Bayern gewinnen den Bundespokal Süd

Team Sachsen. Foto: Helmut Keiling Team Sachsen. Foto: Helmut Keiling Ein absoluter Höhepunkt im Veranstaltungskalender des deutschen Nachwuchs-Volleyballs: der sogenannte Bundespokal, ein nationales Volleyballevent für die Auswahlspieler eines Landesverbandes. Der Bundespokal Süd der U16 (weiblich) und U17 (männlich) wurde erstmals in Schmalkalden, Thüringen, ausgetragen.

Talente aus Bayern, Hessen, Nordbaden, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Südbaden, Württemberg und Thüringen sind am Netz zusammengekommen. Die Ausrichtung des diesjährigen Bundespokals in Kooperation mit dem Thüringer Volleyball-Verband ist ein Beweis für das Vertrauen, welches der Deutsche Volleyball-Verband in den Schmalkalder VV setzt. Ohne die Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer wäre eine Veranstaltung in dieser Größenordnung sicher nicht möglich gewesen. Der Deutsche Volleyball-Verband und die Jugend-Nationaltrainer bedankten sich mehrfach für das große Engagement der zahlreichen Helfer.

In Vorfeld des Turniers führten die Nachwuchsbundestrainer Dominic von Känel (männlich) und Justin Wolff (weiblich) wieder anthropometrische Messungen und verschiedene Athletik-Tests durch.

Zunächst stand das männliche Finale auf dem Programm. Den ersten Satz gewann Sachsen knapp und musste sich im zweiten Satz relativ deutlich den jungen Männern aus Hessen geschlagen geben. Somit sollte der Tie-Break über Sieg und Niederlage entscheiden. Die Auswahlspieler aus Sachsen zeigten sich unbeeindruckt, lieferten erneut eine geschlossene Teamleistung und gewannen den Entscheidungssatz. Ungeschlagen über drei Tage hinweg sicherte sich das Team den Titel Bundespokalsieger Süd 2023.

Zum Abschluss des Turniers stand das weibliche Finalspiel auf dem Programm. Die U16-Auswahl aus Bayern hat einen perfekten Bundespokal Süd gespielt. Sie gaben im gesamten Turnier lediglich einen Satz ab. Im Finale war der erste Satz gegen Sachsen noch hart umkämpft. Doch Team Bayern behielt die Nerven und sicherte sich den ersten Durchgang knapp mit 25:23. Der zweite Durchgang wurde zu einer klaren Angelegenheit für die BVV-Talente. Sie gewannen diesen mit 25:17 und durften sich danach als Gewinnerinnen des Bundespokals Süd in Schmalkalden feiern lassen.

Über 600 Zuschauer verfolgten die Finalspiele auf dem Hauptfeld.

Alle Ergebnisse

U17 Männlich

Platz 1: Sachsen

Platz 2: Hessen