Vollversammlung: Neue Volleyball-Jugend auf Kurs

Foto: DVJ Foto: DVJ Die Deutsche Volleyball-Jugend hat mit der Vollversammlung in Münster am vergangenen Samstag den Neuaufbau eindrucksvoll fortgesetzt. Die Vorsitzende Janine Stanelle ist zufrieden mit den Impulsen für die Jugendarbeit im deutschen Volleyball: Anstrengungen zur interkulturellen Öffnung, Stärkung des jungen Ehrenamts und der Ausbau der internationalen Jugendarbeit zeigen ein klares Profil.

Als besondere Gäste kamen knapp ein Dutzend junge Erwachsene nach Münster, um als Junior-Team an der Vollversammlung und den sozialen Ereignissen drumherum teilzunehmen. "Das gab es bislang noch nicht", stellte Stanelle fest. "Durch gezielte Aktivitäten zur Gewinnung von ehrenamtlichen Nachwuchskräften konnten wir junge Volleyballer:innen aus Bayern, Thüringen, Niedersachsen, Hessen, Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen begrüßen und für die weitere Mitarbeit begeistern. Diese Arbeit setzen wir fort", verspricht die in Hamburg lebende Vorsitzende der DVJ.

Umfangreichster Tagesordnungspunkt war die Erarbeitung einer neuen Jugendordnung. "Mit den einstimmig beschlossenen Änderungen und dem Wunsch nach einer Koordinationsvereinbarung mit dem DVV ist die DVJ organisatorisch schlagkräftig und transparent aufgestellt", fasst die Vorsitzende zusammen. Die Koordinationsvereinbarung soll die Zusammenarbeit mit dem DVV ordnen und folgt dem Vorbild der Deutschen Sportjugend mit dem DOSB. In diesem Zug wurden die Amtszeiten aller Gewählten bis zur nächsten Vollversammlung 2025 verlängert. Weiterhin im Vorstandsteam dabei ist Dr. Matthias Mollenhauer (Mainz), der einstimmig zum Vorstand für Breiten- und Freizeitsport gewählt wurde.

Die Delegierten stimmten darüber hinaus zu, den bisher erfolgreichen Weg zu einer strategischen Partnerschaft mit dem Volleyball-Verband aus Tansania fortzusetzen und weitere Maßnahmen umzusetzen. Zusätzlich wurde ein Haushaltsentwurf verabschiedet, der mehr Aufwendungen für Personal, internationale Jugendarbeit und ein dreijähriges Großprojekt zur interkulturellen Öffnung in Volleyball-Deutschland anstrebt.
Von Seiten des DVV wurde über die anstehenden Entwicklungen im Nachwuchsleistungssport und die Deutschen Meisterschaften (Volleyball und Beach-Volleyball) und Bundespokale informiert.