"Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" - Bundesfinale Beach-Volleyball in Berlin

Foto: Daniel Hermann Foto: Daniel Hermann Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, Temperaturen um 25 Grad, Hauptstadtflair: Das Beach-Volleyball Bundesfinale von "Jugend trainiert" fand in diesem Jahr vom 17. bis 21. September unter traumhaften Bedingungen auf "BeachMitte" in Berlin statt. 16 Landessieger*innen aus ganz Deutschland spielten an drei Tagen um die Medaillen des großen Schulsportwettbewerbs.

JUlia Großner (li.) und Jonas Reckermann (re.). Foto: Steffi Hackbarth
JUlia Großner (li.) und Jonas Reckermann (re.). Foto: Steffi Hackbarth

Welch große Bedeutung dieser Wettbewerb an der Schnittstelle von Sport und Schule hat, wurde auch dadurch klar, dass über die Wettkampftage viel Prominenz am Rand der Beachfelder begrüßt werden konnte. Neben vielen Sportreferatsleiter*innen der einzelnen Bundesländer, konnte Daniel Riedl (Vorsitzender Ausschuss Schule der DVJ) auch Philipp Hartewig (Mitglied des Deutschen Bundestages, Sportpolitischer Sprecher der FDP), Martin Schönwandt (Vorstandsvorsitzender DSSS) und Friederike Sowieslo (Geschäftsführerin DSSS) an den Beach-Volleyballfeldern begrüßen.

Erneut zeigte sich, welche besondere Attraktivität der Mixed-Modus bei "Jugend trainiert" bietet. Auf jeweils einem Feld spielen parallel ein Jungenteam, ein Mädchenteam und ein Mixed-Team im 2:2. So war dauerhaft für Spannung für die abschließende Mannschaftswertung gesorgt.

Nach unglaublich engen Spielen standen am Mittwochnachmittag die Finalspiele vor toller Kulisse an. Den 3. Platz konnte sich das Sportgymnasiums Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) nach einem spannenden Spiel gegen die Schule am KGS Salzhemmendorf (Niedersachen) sichern. Im hochklassigen Finale ärgerte des Team aus Erfurt den Favoriten aus Berlin lange, musste sich aber am Ende doch mit 1:2 geschlagen geben. So blieb der Titel in der Hauptstadt.

Zur Siegerehrung gab es für die Sportler*innen noch eine ganz besondere Überraschung. Die Urkunden und Medaillen wurden von Julia Großner (Europameistern 2017) und Jonas Reckermann (Olympiasieger 2012, Weltmeister 2009) überreicht, die zuvor noch einen kleinen Einblick in ihre Erfahrungen bei "Jugend trainiert", aber eben auch bei Olympia geben konnten.

Mit der großen Abschlussveranstaltung aller 4000 Sportler*innen fand das Bundesfinale 2023 am Mittwochabend dann einen unglaublich stimmungsvollen Abschluss.

Weiterführende Links:

  • Kempa-Sports
  • Mikasa