Junge DVV-Auswahl erreicht Platz 5 bei den World Beach Games

Foto: AWBG Official Homepage Foto: AWBG Official Homepage Das junge Team des Deutschen Volleyball-Verbandes hat bei den ANOC World Beach Games in Katar den 5. Platz erreicht. Das mit einer Wildcard ausgestattete Team um Dan John, Momme Lorenz, Lui Wüst, Julian Schupritt und Mio Wüst darf trotz drei Niederlagen bei einem Sieg sehr zufrieden sein.

Im Viertelfinale war Schluss. Gegen ein stark aufspielendes Quartett aus Polen konnten die junge deutsche Mannschaft nur partiell mithalten. Am Ende stand ein 0:2 nach deutlichen Sätzen (11:21, 9:21) auf der Anzeigetafel und somit ein 5. Platz bei den World Beach Games. DVV-Sportdirektor für Beach-Volleyball Niclas Hildebrand war dennoch mit dem Turnierverlauf zufrieden: "Den ungewöhnlichen Wettbewerbsmodus "Vier-gegen-Vier" kennen wir in Deutschland nicht. Wir haben mit einem der jüngsten Teams fast ohne Möglichkeit zur Turniervorbereitung teilgenommen und uns sehr gut geschlagen."

Kaum Vorbereitung auf neuen Spielmodus

Das DVV-Team musste im Vorfeld der World Beach Games gleich drei Absagen hinnehmen. Sowohl die verletzten Spieler Lukas Pfretzschner und Rudy Schneider als auch der krankgemeldete Robin Sowa standen nicht zur Verfügung. In ihrer finalen Konstellation konnte das Team nur drei Trainingseinheiten mit Eric Stadie in Berlin absolvieren. Zu wenig, um sich mit dem ungewöhnlichen Ausrichtungsmodus auf einem gewöhnlichen Beachfeld mit vier Feldspielern vertraut zu machen. Hildebrand: "Für uns war das ein Ausbildungswettkampf. Für drei Athleten war es das erste Turnier auf internationaler Bühne. Die Spieler haben viel in Sachen Selbstmanagement gelernt."

Auch klimatisch musste die DVV-Auswahl erlernen, wie schwierig es ist, sich in einem Umfeld von großer Hitze und Klimaanlagen zurecht zu finden. So fiel Dan John im Viertelfinale gegen Polen aufgrund von starker Überkeit aus. Dazu kamen die für die jungen Beacher neuen Rahmenbedingungen, wie die internationalen Spielprotokolle, Dopingproben sowie der Reisestress. "Unter Betrachtung aller Erfahrungen ziehe ich ein positives Fazit. Solche Turniere sind für junge Athleten sehr wichtig, um sich als Spielerpersönlichkeit weiterzuentwickeln."

Das junge DVV-Team bei den World Beach Games (Foto: Niclas Hildebrand, DVV) Das junge DVV-Team bei den World Beach Games (Foto: Niclas Hildebrand, DVV)

Zukunft eines neuen Formats

Die World Beach Games sind ein von der Vereinigung der Nationalen Olympischen Komitees (ANOC) neu geschaffenes Multisportevent für Wasser- und Strandsportarten. Im Beach-Volleyball wird dort mit einer neuen Variante gespielt. Pro Team stehen vier Spieler auf dem Feld. Außerdem sind Wechsel und aktives Coaching am Feld möglich. Gleich geblieben ist die Zählweise. Sieger ist, wer zwei Sätze (bis 21, Tie-Break bis 15) für sich entscheiden konnte.
Unklar ist bislang, welche Zukunft dieser Wettbewerb haben wird. Außer in Europa sind "Beach Games" bereits auf allen Kontinenten eingeführt. Eine Folge-Ausrichternation der "World Beach Games" ist bislang nicht dediziert. Auch ob der Modus "Vier-gegen-Vier" im Beach-Volleyball Bestand haben wird, ist bislang unbekannt.


Das DVV-Team

Beach-Volleyball 4x4: Momme Lorenz (Kieler TV), Dan John (FC Schüttorf), Julian Schupritt (FT Freiburg), Lui Wüst (VFK Südwest Berlin), Mio Wüst (VFK Südwest Berlin)

Ergebnisse des DVV-Teams

Sa, 12. Okt 15:00 Uhr GER USA 2:1 (21:19, 14:21, 15:13)
So, 13. Okt 16:00 Uhr GER INA 1:2 (19:21, 21:18, 13:16)
So, 13. Okt 20:00 Uhr GER QAT 0:2 (18:21, 15:21)
Mo, 14. Okt. 18:00 Uhr GER POL 0:2 (11:21, 9:21)
  • Kempa-Sports
  • Mikasa