Schmetterlinge verlieren nach starkem Beginn

Foto FIVB: Das deutsche Team hat gegen Korea die dritte Niederlage in Folge kassiert Foto FIVB: Das deutsche Team hat gegen Korea die dritte Niederlage in Folge kassiert Die Schmetterlinge sind in Suwon mit einer 1:3 (25-23, 24-26, 16-25, 16-25)-Niederlage gegen Gastgeber Südkorea in die zweite Woche der Volleyball Nations League gestartet. Dabei kratzte das deutsche Team nur knapp an einer 2:0-Satzführung, musste sich dem immer stärker aufspielenden Weltranglisten-10. am Ende dennoch geschlagen geben. Nächster Gegner ist Mittwochmorgen (09.00 Uhr) Italien. Übertragen wird das Spiel live auf Sportdeutschland.TV.

Guter Start

Bundestrainer Felix Koslowski setzte zum Start auf Lenka Dürr (Libera), Denise Hanke (Zuspiel), Louisa Lippmann (Diagonalangriff), Maren Fromm, Jennifer Geerties (Außenangriff), Marie Schölzel sowie Lisa Gründing (Mittelblock). Diese lieferten sich vor allem in den ersten beiden Sätzen eine wahre Abwehrschlacht mit den Südkoreanerinnen. Auf deutscher Seite kratzte Libera Lenka Dürr nahezu jeden Angriff aus dem Feld, im Angriff punkteten Louisa Lippmann (17 Punkte) sowie Maren Fromm (16 Punkte) konstant. Lippmann war es auch, die im ersten Durchgang, in dem das deutsche Team zwischenzeitlich deutlich mit 20-16 führte, den Deckel zum 25-23 drauf machte.

Spielplan & Livestream in Südkorea

Di
  1. Mai
11.00 Uhr GER vs. KOR 1:3
Mi
  1. Mai
09.00 Uhr GER vs. ITA STREAM
Do
  1. Mai
09.00 Uhr GER vs. RUS STREAM

Knackpunkt Satz zwei

Satz zwei begann ähnlich. Die Schmetterlinge spielten sich bis zum Stand von 14-9 eine deutliche Führung heraus, die die Südkoreanerinnen erstmals zittern ließ. Dennoch konnten diese sich auf eine Spielerin verlassen: Top-Scorerin Kim Yeon Koung (29 Punkte) fand immer besser ins Spiel und war ab dem Zeitpunkt schwer zu stoppen. Der Vorsprung schmolz dahin und trotz zwei abgewehrter Satzbälle sowie einer Punktchance zum 25-24 gab Deutschland den Satz ab (24-26). Es war der Knackpunkt: Südkorea flog unaufhaltsam zum Sieg.

"Brauchen diese Spiele, um zu lernen"

Bundestrainer Felix Koslowski sagte danach: „Wir haben sehr gut begonnen, unglaublich diszipliniert in Block-Abwehr gespielt und viel Druck über den Aufschlag erzeugt. Ab Mitte des zweiten Satzes haben wir den Rhythmus verloren und hatten große Schwierigkeiten in der Annahme. Wir haben wieder gesehen, dass wir diese Spiele brauchen, um zu lernen und konstanter auf diesem Niveau agieren zu können.“

In der Tabelle ordnet sich das deutsche Team mit 1:3-Siegen erst einmal auf Platz 12 ein. Südkorea ist auf den 6. Platz gesprungen.

Schmetterlinge live in Deutschland erleben

Vom 12. bis 14. Juni können alle Fans die Schmetterlinge live in Deutschland erleben. In der Porsche Arena in Stuttgart trifft die deutsche Mannschaft auf Olympia-Sieger und Vize-Weltmeister China (20.30 Uhr), Vize-Europameister Niederlande (20.30 Uhr) und EM-Bronzemedaillengewinner Türkei (20.30 Uhr). Tickets gibt es HIER.

Alle Infos zur Volleyball Nations League

  • Kempa-Sports
  • Mikasa