Erfolgreicher Auftakt gegen den Gastgeber

Foto CEV: Freude über den Sieg gegen Rumänien Foto CEV: Freude über den Sieg gegen Rumänien Die U19-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die letzte Runde der EM-Qualifikation gestartet. In Ploiești (Rumänien) gelang dem Team des neuen Bundestrainers Manuel Hartmann ein 3:1 (20-25, 25-23, 25-17, 25-19)-Erfolg gegen den Gastgeber. Beste Spielerin mit 22 Punkten wurde Emma Cyris. Nächste Hürde auf dem Weg zum EM-Ticket ist am Samstag Weißrussland (19.00 Uhr).

ZUM LIVESTREAM

"Sehr gut gemacht"

„Zu Beginn hatten wir noch einige Probleme in der Annahme sowie Aufschlag und sind im Angriff nicht gut durchgekommen. Darauf haben wir reagiert und ein bisschen umgestellt. Mit zunehmender Spieldauer konnten wir auch immer mehr die in den letzten Wochen einstudierten Trainingsinhalte umsetzen, das haben die Mädels dann sehr gut gemacht“, lobte Bundestrainer Manuel Hartmann sein Team.

Fr, 29. Juni 16.30 Uhr Deutschland vs. Rumänien 3:1
Sa, 30. Juni 19.00 Uhr Deutschland vs. Weißrussland
So, 01. Juli 19.00 Uhr Deutschland vs. Norwegen

Alles im Griff

In Zahlen ausgerückt, schlug sich die Umstellung wie folgt nieder: Kam das deutsche Team aufgrund der schlechten Annahme im ersten Satz nur auf 22% erfolgreicher Angriffe, waren es ab Durchgang zwei 50%, 46% und 50%. Der verbesserte Aufschlag (insgesamt 12 Asse bei 10 Fehlern) erzeugte mehr Druck auf die Rumäninnen und ließ Deutschland auch im Blockspiel zupacken. Waren es in Satz eins noch null Blocks, schraubte die DVV-Auswahl die Statisitk bis zum Ende auf insgesamt 13 Blocks (6/4/3). In die entgegengesetzte Richtung lief es dagegen für Rumänien, das nach Deutschlands stark verbessertem Angriff nicht mehr dagegenhalten konnte und einen Rückschlag im Kampf um die letzten zwei EM-Tickets erleiden musste.

Einfach den U19-Mädels auf Instagram und Facebook folgen und die besten Insights der EM-Qualifikation genießen.

12-er Kader

Spieler Betreuer
Lina Alsmeier (USC Münster/FC Leschede) Manuel Hartmann (Bundestrainer)
Josepha Bock (VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen) Florian Völker (Co-Trainer)