Letzte Infos vor dem Start

Foto Maximilian Franz: Das deutsche Team freut sich auf die EM Foto Maximilian Franz: Das deutsche Team freut sich auf die EM Am Samstag beginnt für die U18-Nationalmannschaft die Europameisterschaft in Tschechien und der Slowakei. Die letzten Infos vor dem Start und alles Wissenswerte gibt es an dieser Stelle.

Zeitraum & Orte: 7. bis 15. April in Zlín (Tschechien) und Puchov (Slowakei)

Modus: Insgesamt nehmen 12 Teams an der EM teil. Diese werden in zwei Gruppen á sechs Mannschaften aufgeteilt. Die Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten ziehen in das Halbfinale ein und ermitteln den späteren Europameister. Die Plätze 3 bis 4 in jedem Pool spielen über Kreuz in zwei Halbfinal- und anschließend Finalspielen die Endplatzierungen von 5 bis 8 aus.

Dabei sind auch diese Spiele sehr entscheidend, da es für die Weltmeisterschaft 2018 keine eigene Qualifikation gibt und sich automatisch die besten sechs Teams ein Ticket für die WM sichern. Die Gruppenvorletzten und Gruppenletzten scheiden nach der Vorrunde aus.

Gegner: Die deutsche Auswahl trifft in der Vorrunde in Zlín auf Bulgarien, Weißrussland, Türkei, Griechenland und Co-Gastgeber Tschechien.

Spielplan:

Sa, 07. April 20 Uhr Deutschland vs. Bulgarien
So, 08. April 20 Uhr Deutschland vs. Weißrussland
Mo, 09. April 20 Uhr Deutschland vs. Türkei
Di, 10. April FREI
Mi, 11. April 20 Uhr Deutschland vs. Griechenland
Do, 12. April 20 Uhr Deutschland vs. Tschechien

Livestream: Laut Veranstalter ist ein Livestream aus beiden Orten in Planung. Stand jetzt (5. April, 12.00 Uhr) fehlt aber noch die Bestätigung sowie die Links zu den Videos. Sobald sich etwas ändert, ergänzen wir dies an dieser Stelle sowie in den kommenden Berichten.

Das sagt Bundestrainer Matus Kalny: Wir gehen mit einem guten Gefühl in das Turnier. Der Start gegen Bulgarien, Weißrussland und die Türkei wird sehr wichtig sein. Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir unser Limit erreichen. Es ist eine sehr ausgeglichene Gruppe, in der alles passieren kann.“

Social Media: Neben den DVV-Kanälen können alle Fans die Reise der U18 auch auf deren eigenen Kanälen verfolgen. Der offizielle Hashtag für die Europameisterschaft ist #EuroVolleyU18M.

DVV-Kanäle: Facebook | Twitter | Instagram

U18-Kanäle: Facebook | Instagram

Weg zur Europameisterschaft: Für Deutschland führte der Weg zur EM über Kienbaum. Dort spielte man im Bundesleitungszentrum eine starke Qualifikation und löste nach zwei Siegen gegen Österreich und Estland (jeweils 3:0) sowie einer Niederlage gegen Belgien (1:3) als einer der besten Gruppenzweiten das EM-Ticket. Für das Team von Matus Kalny ist es das erste große Event auf europäischer Bühne.

12-er Kader:

Spieler Betreuer
Jan Bredurda (VI Frankfurt/TuS Kriftel) Matus Kalny (Bundestrainer)
Moritz Eckardt (VCO Berlin) Olaf Minter (Co-Trainer)
Tobias Hosch (VYS Friedrichshafen/VfB Friedrichshafen) Bodo Wisst (Physiotherapeut)
Julian Hoyer (VCO Berlin/TV Baden) Dr. Christiane Riedel (Teamärztin)
Filip John (VCO Berlin/FC Schüttdorf 09) Julia Liebscher (Scout)
Maximilian Kersting (WWK VCO Kempfenhausen)
Jan Kolakowski (SV Schwaig)
Jason Lieb (VI Frankfurt/TV Mömlingen)
Erik Röhrs (VCO Berlin/Berliner TSC)
Simon Pfretzschner (ASV Dachau)