Zwei DVV-Duos in Kazan

Foto CEV: Um Gold, Silber und Bronze geht es bei der U18 Beach-EM in Kazan. Foto CEV: Um Gold, Silber und Bronze geht es bei der U18 Beach-EM in Kazan. Julian Lorentz/Rudy Schneider (Sun Circle Beachvolleyballclub Dresden e.V./TuB Bocholt) und Hanna-Marie Schieder/Chenoa Christ (SV Lohhof/Bremen 1860) vertreten die deutschen Farben bei den U18 Beach-Europameisterschaften im russischen Kazan (24.-27. August). Bundestrainer Jörg Ahmann peilt die Qualifikation für die U19-WM im nächsten Jahr an.

Dazu müssen beide Teams unter die ersten sechs kommen. „Es ist schwierig einzuschätzen, weil wir die anderen Teams kaum kennen. Aber ich bin guter Dinge“, sagte Ahmann vor dem Abflug am 22. August. Die Spielerinnen und Spieler waren zuvor auf diversen Deutschen Jugendmeisterschaften und Turnieren der Landesverbandsserien im Einsatz – nun folgen die ersten Schritte im internationalen Sand.

Die EM wird zunächst in einer Gruppenphase mit acht Vierergruppen am 24. und 25. August gespielt, ehe sich die Ko-Phase anschließt. Für die Ko-Phase qualifizieren sich die Gruppenersten, -zweiten und –dritten. Die Ko-Phase findet mit drei Partien am 26. August (bis einschließlich Viertelfinale) und zwei Spielen am 27. August (Halbfinals und Finalspiele) statt. Die Verlierer der Viertelfinalspiele ermitteln in einer eigenen Single Elemination noch die Plätze fünf bis acht, da die Plätze fünf bis sechs noch die Qualifikation für die U19-WM im nächsten Jahr bedeuten.