Ein Sieg fehlt noch

Foto CEV: Übermächtig! Marcus Böhme, Simon Hirsch und die DVV-Männer ließen Montenegro nicht den Hauch einer Chance. Foto CEV: Übermächtig! Marcus Böhme, Simon Hirsch und die DVV-Männer ließen Montenegro nicht den Hauch einer Chance. Die DVV-Männer benötigen noch einen Sieg aus den zwei verbleibenden Spielen, um sich das EM-Ticket zu sichern: Im vierten Spiel der Qualifikationsgruppe A siegte die deutsche Mannschaft zum vierten Mal zu Null, in Las Palmas hieß es 3:0 (25-13, 25-11, 25-15) gegen Montenegro. Punktbeste Spieler waren Denys Kaliberda (14) und Christian Fromm (10). Am 24. September gegen die Schweiz (18.30 Uhr) und am 25. September gegen Spanien (19.00 Uhr, beides live bei www.laola1.tv) folgen die letzten beiden Qualifikationsspiele.

Die deutsche Mannschaft hatte in der Vorwoche die Montenegriner vor deren Publikum mit 3:0 entzaubert, und in Spanien wurde es noch eine Spur deutlicher: Heynen schickte seine etablierte Formation mit Lukas Kampa, Simon Hirsch, Denys Kaliberda, Christian Fromm, Marcus Böhme, Philipp Collin und Markus Steuerwald aufs Feld, und die ließ dem Gegner zu keinem Zeitpunkt den Hauch einer Chance. Es tat sich regelrecht ein Klassenunterschied aus, in allen Elementen war die DVV-Auswahl den zuvor stark eingeschätzten Montenegrinern überlegen. Im Aufschlag zeigte sie mehr Wirkung (9 Asse und 12 Fehler GER / 3 Asse und 11 Fehler MNE), im Block (6:3) mehr Präsenz, und im Angriff (65% zu 32%) taten sich Welten auf, vor allem Kaliberda und Fromm waren nicht zu stoppen.

Bereits zu Beginn der Sätze (8-3, 8-4 und 8-6) war die deutsche Mannschaft dem Kontrahenten meist enteilt, die Grundlage bildete ein druckvolles Aufschlagspiel. Zudem war der Respekt vor dem deutschen Block dem Angriffsspiel Montenegros deutlich anzumerken. Spätestens bei der zweiten technischen Auszeit war die Vorentscheidung in allen Sätzen gefallen (16-8, 16-6 und 16-9). Nach 65 Minuten Spielzeit war das einseitige Schauspiel zu Ende, als ein Aufschlag Montenegros ins Aus segelte.

Bundestrainer Vital Heynen sagte zufrieden: „Ich denke, das war das klarste 3:0 in meiner Zeit als Bundestrainer. Die ersten beiden Sätze waren fast perfekt. Jetzt müssen wir noch eine Aufgabe morgen lösen.“

Simon Hirsch meinte: „Wir haben sehr konzentriert angefangen und sehr gut aufgeschlagen. Dann hat Montenegro schnell den Kopf hängen lassen, und wir haben das sehr konsequent und klar zu Ende gespielt.“

Der deutsche Kader: Marcus Böhme (Lubin/POL), Christian Fromm, Simon Hirsch (Monza/ITA), Denys Kaliberda (Macerata/ITA), Lukas Kampa (Wegiel/POL), Philipp Collin (Tours/FRA), Georg Klein, Markus Steuerwald, Daniel Malescha (VfB Friedrichshafen), Moritz Reichert, Jan Zimmermann (United Volleys Rhein-Main), Tom Strohbach (TSV Herrsching), Ruben Schott (BR Volleys)

Die deutschen Spiele in der EM-Qualifikation

Datum Uhrzeit Team A Team B Ergebnis
16.09. 16.30 Uhr Deutschland Spanien 3:0 (25-23, 25-23, 25-16)