Wahlen zur Mannschaft des Jahres

Foto FIVB: Für Volleyball-Fans die klare Nummer 1! Laura Ludwig räumte mit Kira Walkenhorst in diesem Jahr alles ab. Foto FIVB: Für Volleyball-Fans die klare Nummer 1! Laura Ludwig räumte mit Kira Walkenhorst in diesem Jahr alles ab. Für alle Volleyball-Fans steht fest: Wenn am 18. Dezember in Baden Baden die Sportler des Jahres gekürt werden, kann der Sieger bei der „Mannschaft des Jahres“ nur Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburger SV) heißen. Das DVV-Nationalduo gewann in diesem Jahr alles, was es zu gewinnen gab.

Nur stimmen nicht die Fans und Zuschauer ab, sondern die Sportjournalisten. Die bekamen Mitte November die Vorschlagsliste von Namen für die Wahl zur „Mannschaft des Jahres“, „Sportlerin des Jahres“ und „Sportler des Jahres“. Bei Ludwig/Walkenhorst heißt es: „Historischer Sieg im Mutterland des Beachvolleyballs für Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Vor 12.000 frenetischen Zuschauern an der Copa Cabana besiegten sie im Finale die Weltmeisterinnen aus Brasilien.“

Das stimmt natürlich und war die Krönung des Jahres und der bisherigen Laufbahn des Ausnahme-Duos. Und doch werden so manche Erfolge der Hamburgerinnen unterschlagen, die unterstreichen, dass der Gold-Coup in Brasilien nicht zufällig, sondern eine (logische) Konsequenz ihrer überragenden Leistungen und Fähigkeiten war: EM- und DM-Titel, Siege auf der World Tour in Antalya/TUR, Hamburg, Olstzyn/POL, Klagenfurt/AUT und Toronto/CAN.

Den Organisatoren muss zugutegehalten werden, dass sie auf ihrer Homepage in einem Extra-Artikel detaillierter in die Erfolgsstory von Ludwig/Walkenhorst eingetaucht sind. Es bleibt jedoch zu befürchten, dass die meisten Sportjournalisten sich an der Liste orientieren und somit leider nicht diesen Background haben.

Als härteste „Konkurrenz“ müssen die deutschen Handball-Männer angesehen werden, die in toller Manier den EM-Titel und Olympia-Bronze gewannen (beide Erfolge wurden übrigens auf dem Wahlzettel gelistet), auch die DFB-Frauen dürften mit Rio-Gold weit nach vorne kommen. Am 18. Dezember wissen wir mehr: dann überträgt das ZDF live von der Gala.

Fans können Ludwig/Walkenhorst in Hamburg wählen

Ganz anders sieht es bei der Wahl zu "Hamburgs Sportlern des Jahres" aus. Hier wählen die Fans und eine Jury. Die Wahl läuft seit letztem Sonnabend und geht bis zum 27. November um 24 Uhr (hier wird gewählt), und Ludwig/Walkenhorst benötigen definitiv noch Stimmen. Am 14. Dezember werden bei der 11. Hamburger Sportgala in der Volksbank-Arena die besten Athleten der Stadt geehrt.