Aurichter Deutsche Jugendmeisterschaften gefunden

Die Ausrichter für die Deutschen Jugendmeisterschaften stehen fest. Die insgesamt 14 Hallen- und Beach-Meisterschaften verteilen sich dabei auf 11 verschiedene Landesverbände. Einziger Wermutstropfen: für den Ende Mai angesetzten Bundespokal konnte bisher kein Ausrichter gefunden werden.

Deutsche Meisterschaften Halle

Die insgesamt acht Deutschen Meisterschaften Jugend-Meisterschaften werden in den Altersklassen U14, U16, U18 und U20 an fünf verschiedenen Wochenenden ausgetragen. Vereine aus sechs verschiedenen Landesverbänden haben dabei den Zuschlag für die Ausrichtung einer Meisterschaft erhalten.

Mit dem Schweriner SC (U20w), dem TSV Unterhaching (U20m) und dem VC Bitterfeld-Wolfen (U18m) erhielten drei Vereine den Zuschlag die bereits im vergangenen Jahr Meisterschaften ausgerichtet hatten. Aber auch die TG Biberach (U18w), der SV Lohhof (U16w), der VfL Friedrichshafen (U16m) sind als erfahrene Ausrichter bekannt. Für die Deutschen Meisterschaften in der U14 konnten dagegen Ausrichter gefunden werden, die noch nie eine Deutsche Meisterschaft ausgerichtet haben. Dennoch verfügen der TV Gladbeck (w) und der TV Baden (m) als Ausrichter von Länderspielen und Landesmeisterschaften bzw. als Teilnehmer von Deutschen Meisterschaften über große Erfahrung in der Turnierorganisation.

Die ersten Informationen zu den ausrichtenden Vereinen und den einzelnen Meisterschaften hat die Deutsche Volleyball-Jugend bereits auf ihrer Homepage zusammen getragen.

Übersicht der Ausrichter und Termine

weiblich
AK Datum Ort LV Ausrichter
U14 17./18. Juni 2017 Gladbeck WVV TV Gladbeck
U16 13./14. Mai 2017 Lohhof BVV SV Lohhof
U18 29./30. April 2017 Biberach VLW TG Biberach
U20 03./04. Juni 2017 Schwerin VMV Schweriner SC

männlich
AK Datum Ort LV Aurichter
U14 17./18. Juni 2017 Achim NWVV TV Baden
U16 13./14. Mai 2017 Friedrichshafen VLW Vfl Friedrichshafen
U18 01./02. April 2017 Bitterfeld-Wolfen VVSA VC Bitterfeld-Wolfen
U20 03./04. Juni 2017 Unterhaching BVV TSV Unterhaching

Deutsche Meisterschafteb Beach (juniors beach tour)

Die juniors beach tour – die Deutschen Jugend-Beach-Volleyball-Meisterschaften – werden im kommenden Jahr um ein Turnier erweitert. Zum ersten Mal findet 2017 die Deutsche Beach-Volleyball-Meisterschaft U15 statt. Im Gegensatz zu den Meisterschaften in den älteren Jahrgängen, handelt es sich hierbei jedoch um eine Vereinsmeisterschaft. Die Teilnehmer starten hier nicht als zweiköpfiges Team, sondern bilden Mannschaften aus vier bis sechs Personen, die einem Verein angehören. Wie auch bei den anderen Turnieren der jbt gibt es ein getrenntes Turnier für männliche und weibliche Teams und auch die Qualifikation erfolgt über Landesmeisterschaften. Ausrichter des ersten Turniers wird der Hamburger Volleyball-Verband sein.

Merkblatt U15

Die Deutsche Meisterschaft der U20 wird im diesem Jahr im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes und des jugend.macht.Sport-Event der Deutschen Sport Jugend (dsj) in Berlin stattfinden und den Abschluss dieser Events bilden. Auf dem Gelände von BeachMitte liegen zum Einen sehr gute Bedingungen vor, zum Anderen steht der Deutschen Volleyball-Jugend hier ein sehr erfahrener Ausrichter zur Seite.

Auch bei den Meisterschaften der U19 (FT Adler Kiel), der U18 (Beach & Volley Marl), der U17 (Volleyball Verband Sachsen-Anhalt) und dem Bundespokal (Schleswig-Holsteinischer Volleyball-Verband) hat die dvj erneut erprobte und erfahrene Partner an ihrer Seite, die ebenfalls über sehr gute Bedingungen verfügen. Neu ist der Austragungsort der U18, welche im kommenden Jahr nicht in Marl, sondern in Haltern am See ausgetragen wird.

Übersicht der Ausrichter und Termine

AK Datum Ort LV Ausrichter
U15 (Verein) 28.-30. Juli 2017 Hamburg HVbV HVbV
U17 04.-06. August 2017 Magdeburg VVSA VVSA
U18 28.-30. Juli 2017 Haltern am See WVV Beach & Volley Marl
U19 09.-13. August 2017 Kiel SHVV FT Adler Kiel
U20 09.-11. Juni 2017 Berlin VVB BeachMitte
Bundespokal 21.-23. Juli 2017 Damp SHVV SHVV

Bundespokale

Neben den Deutschen Meisterschaften gehören auch die drei Bundespokale – die Vergleichsturniere der Landesauswahl-Mannschaften – zum Turnierprogramm der dvj. Während die regionalen Pokale der der Jahrgänge U16w/U17m in diesem Jahr im Oktober in Nordrheinwestfalen (Nord) und Bayern (TV MömlingenSüd) stattfinden, konnte für den „großen“ Bundespokal U18w/U19m Ende Mai leider noch kein Ausrichter gefunden werden.

Wichtig für interessierte Vereine ist, dass für die Ausrichtung je nach Anzahl der Meldungen 7-8 Spielfelder benötigt. Weitere Bedingungen können dem Anforderungskatalog entnommen werden. Gern beantwortet aber auch die Geschäftsstelle der dvj Fragen zur Ausrichtung.

Fragen zur Vergabe von Meisterschaften, zu den Anforderungen oder zu den kommenden Meisterschaften sind auf der Homepage der Deutschen Volleyball-Jugend hinterlegt.

HalleBeachBundespokal

Übersicht Meisterschaften
  • Kempa-Sports
  • Mikasa