Erfolgreicher Auftakt für DVV-Mädels

Foto CEV: Jubel bei den deutschen Juniorinnen nach dem geglückten Start gegen Ungarn. Foto CEV: Jubel bei den deutschen Juniorinnen nach dem geglückten Start gegen Ungarn. Die DVV-Juniorinnen haben ihre erste Aufgabe bei der U19-Europameisterschaft in Györ (Ungarn) erfolgreich gemeistert. Allerdings musste sich das Team von Trainer Jan Lindenmair den 3:1-Erfolg (25:21, 25:23, 21:25, 25:18) gegen Ungarn hart erarbeiten. Der Gastgeber präsentierte sich hellwach und in starken Verfassung. Bei der deutschen Auswahl lief noch nicht alles rund.

Beste Spielerin der Partie war Hanna Orthmann mit 20 Zählern, die auch als wertvollste Spielerin ausgezeichnet wurde. Etwas verblüfft reagierte die 17-Jährige darauf. „Ich habe ehrlich gesagt nicht mitbekommen, dass es so verteilt wurde. Es ist natürlich schön, wenn man solch eine Auszeichnung erhält, aber gerechnet habe ich nicht damit.“ Und solch eine Ehrung gibt natürlich auch Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben, die mit Russland (28. August/15.30 Uhr), Serbien (29. August, 15.30 Uhr), Italien (31. August/20.30 Uhr) und Weißrussland (1. September/20.30 Uhr) nicht leichter werden. „Man freut sich darüber sehr und einen kleinen Schub gibt die Auszeichnung auf jeden Fall.“

Zum Auftakt des Turniers steht zweifelsohne ein Sieg, der aber hart erarbeitet wurde. Vier Sätze brauchte die Mannschaft, um am Ende jubeln zu können. „Ich glaube, es war am Ende nicht die Leistung, die wir uns erhofft haben oder geglaubt haben, abliefern zu können. Trotz alledem haben wir im ersten Spiel den ersten Sieg eingefahren, dass war das, was wir wollten. Mit diesem Gefühl können wir nun an das nächste Spiel denken“, sagte Kapitänin Pia Kästner.

Bei ihr wie auch bei der einen oder anderen Spielerin war zu Beginn eine gewisse Nervosität zu spüren. „Ich bin immer nervös und weiß, dass manch andere von Anfang an ein bisschen ängstlich ins Spiel gegangen ist. Zumal es für Ungarn ein Heimvorteil war. Ich glaube, dass es morgen im zweiten Spiel ein bisschen ruhiger wird.“ Der erste Sieg steht im Protokoll, wenn auch mit einer Leistung, die ausbaufähig ist. Doch Pia Kästner beruhigt: „Wir sind eine Turniermannschaft, die sich von Spiel zu Spiel steigern kann.“ Hanna Orthmann pflichtet ihr bei: „Es gab noch nie ein Turnier, in das wir perfekt gestartet sind. Es war immer ein holpriger Start, der aber meistens mit einem Sieg endete. Ich denke, dass wir uns von Spiel zu Spiel steigern werden. Morgen wird es gegen Russland anders aussehen.“

Das letzte Aufeinandertreffen mit Russland gab es vor knapp einem Jahr bei der U18-Weltmeisterschaft in Peru. Dort setzte sich die DVV-Auswahl knapp mit 3:2 durch. „Das war das erste Mal, dass wir sie besiegt haben. Hoffentlich gibt es keine Revanche“, blickt Pia Kästner auf die kommende Aufgabe voraus. An Ausruhen nach dem Arbeitssieg gegen Ungarn war aber noch lange nicht zudenken. So gab es am späten Abend noch eine Videosession. Ebenso wie am Sonntagvormittag. „Wir müssen schauen, wie Russland spielt. Sie agieren ganz anders wie Ungarn“, sagte die 18-jährige Zuspielerin. Die Partie gegen Russland findet am Sonntag, 28. August, um 15.30 Uhr statt. Der zweite Gruppengegner erwischte einen souveränen Start ins Turnier, er setzte sich zum Auftakt klar gegen Weißrussland mit 3:0 (25:9, 25:16, 25:18) durch.

Alle EM-Spiele werden als Livestream unter http://www.laola1.tv/de-de übertragen.

Der deutsche EM-Kader: Pia Kästner, Sophie Dreblow, Sindy Lenz (SC Potsdam/VCO Berlin), Vanessa Agbortabi (Volley Team Berlin/VCO Berlin), , Merle Weidt (VC Offenburg/VCO Berlin), Gina Köppen, Luise Klein, Sabrina Krause (Schweriner SC/VCO Schwerin), Elisa Lohmann (VC Parchim/VCO Schwerin), Camilla Weitzel (Dresdner SC/VCO Dresden), Hanna Orthmann (SC Union Lüdinghausen/USC Münster), Pia Leweling (GW Paderborn/USC Münster)

Bundestrainer Jan Lindenmair
Co-Trainer Benedikt Frank