Brasiliens Männer und Chinas Frauen triumphieren

Foto FIVB: Am Ziel: Brasiliens Männer sind Olympiasieger. Foto FIVB: Am Ziel: Brasiliens Männer sind Olympiasieger. Brasiliens Männer und Chinas Frauen haben sich den Olympiasieg in Rio de Janeiro gesichert. Brasilien siegte 3:0 (25-22, 28-26, 26-24) gegen Italien, China gewann 3:1 (19-25, 25-17, 25-22, 25-23) gegen Serbien. Bronze sicherten sich jeweils die Teams aus den USA durch Siege gegen Russland (3:2, Männer) bzw. die Niederlande (3:1, Frauen).

Foto FIVB: Gold für Chinas Frauen.

Damit kam es in beiden Wettbewerben zu dem Kuriosum, dass die nach der Vorrunde Viertplatzierten den Olympiasieg holten und sich im Finale an ihren an ihren Konkurrenten für die Vorrunden-Niederlagen revanchierten. Brasiliens Männer standen kurz vor dem Aus, gewannen aber das entscheidende Vorrunden-Finale gegen Europameister Frankreich 3:1, China leistete sich sogar drei Niederlagen in der Vorrunde.

Im weiteren Verlauf siegten die Brasilianer mühelos gegen Argentinien und Russland, China bezwang den hohen Favoriten Brasilien 3:2 und siegte auch im Halbfinale in vier hart umkämpften Sätzen gegen die Niederlande.

Die Finalspiele waren hochklassig und sehr „eng“, letztlich machten die Brasilianer und Chinesinnen in den entscheidenden Phasen weniger Fehler und jubelten über den jeweils dritten Olympiasieg.