Zwei DVV-Duos im Halbfinale

Foto FIVB: Jubel bei Ilka Semmler im Duell mit Karla Borger und Britta Büthe. Foto FIVB: Jubel bei Ilka Semmler im Duell mit Karla Borger und Britta Büthe. Der Siegeszug der deutschen Beach-Volleyballerinnen geht auch nach dem sensationellen Olympiasieg von Laura Ludwig/Kira Walkenhorst weiter. In Abwesenheit der Olympiasiegerinnen zogen Chantal Laboureur/Julia Sude und Katrin Holtwick/Ilka Semmler in das Halbfinale des Long Beach Grand Slam/USA (23.-28. August).

Foto FIVB: Souverän ins Halbfinale: Chantal Laboureur.

Holtwick/Semmler gewannen ihr Viertelfinale gegen Karla Borger/Britta Büthe in drei Sätzen und landeten den dritten Ko-Rundensieg in Serie. Im Halbfinale warten nun die Olympia-Teilnehmerinnen aus Spanien, Liliana/Elisa (28. August um 1.35 Uhr). Laboureur/Sude hatten keinerlei Probleme und gaben in ihrem Achtel- und Viertelfinale keinen Satz gegen Duos aus Brasilien und Japan ab. Nun warten die Bronzemedaillengewinnerinnen von Rio, Walsh Jennings/Ross (USA) (27. August um 21.08 Uhr, beide Spiele live bei www.youtube.com). Mit dem Einzug in das Halbfinale haben Laboureur/Sude zudem die besten Voraussetzungen, um als zweites deutsches Team neben Ludwig/Walkenhorst am World Tour-Finale in Toronto/CAN (13.-18. September) teilzunehmen. Holtwick/Semmler könnten ihre nationalen Konkurrentinnen nur noch mit einem Turniersieg in Long Beach und einem gleichzeitigen vierten Platz von Laboureur/Sude überflügeln (s.u.).

Die anderen Duos belegten Platz fünf (Borger/Büthe) und 17 (Jonathan Erdmann/Bennet Poniewaz und Kim Behrens/Anni Schumacher).

Das Turnier in Long Beach hat für Chantal Laboureur/Julia Sude, Borger/Büthe und Holtwick/Semmler eine hohe Bedeutung, denn die dort erzielten Punkte fließen in die Wertung für die Rangliste beim World Tour-Finale in Toronto/CAN ein (13.-18 September) ein. Aktuell rangieren vier (!) deutsche Teams unter den Top 5: Ludwig/Walkenhorst führen die Rangliste komfortabel an (5980 Punkte) und haben ihren Platz in Toronto sicher, um den zweiten deutschen Platz kämpfen Laboureur/Sude (Zweite mit 4800 Punkten), Borger/Büthe (Vierte mit 4700 Punkten) und Holtwick/Semmler (Fünfte mit 4620 Punkten). In Toronto spielen jeweils die besten acht Teams der World Tour-Rangliste um den Sieg, es dürfen jedoch maximal zwei Teams pro Nation und Geschlecht an den Start gehen. Markus Böckermann/Lars Flüggen liegen als bestes deutsches Männer-Team auf Rang 13, können sich aber nicht weiter nach vorne arbeiten, da sie auf einen Start in Toronto verzichten.

Ergebnisse mit deutscher Beteiligung
Binstock/Schachter CAN [14]     Erdmann/Poniewaz B. GER [18]     2-0 (26-24, 21-15)

Gallay/Klug ARG [12]     Behrens/Schumacher GER [30]     2-0 (21-17, 21-18)

Holtwick/Semmler GER [13]     Humana-Paredes/Pischke CAN [17]     2-0 (21-11, 21-17)