Nachwuchskader 2 (männlich)

Die U18m mit Bundestrainer Dominic von Känel in der Saison 2024. Die U18m mit Bundestrainer Dominic von Känel in der Saison 2024. Im Nachwuchskader 2 machen die jungen Spieler die ersten internationalen Schritte. Die Spieler werden größtenteils auf die Bundesstützpunkte verteilt, wo sie an eine höhere Intensität gewöhnt werden und natürlich auch qualitativ unter Gleichgesinnten zulegen. Ihr Können zeigen die jungen Talente dann bei Qualifikation bei Weltmeisterschaften und Europameisterschaften (U17).

Dominic von Känel

Bundestrainer: Dominic von Känel

Geburtsdatum: 21.02.1994
Geburtsort: Pfaffenhofen

Trainerstationen

Von Känel arbeitete bereits von 2009 bis 2011 als Jugendtrainer (U13/U14 männlich) beim MTV Pfaffenhofen und absolvierte parallel seine Ausbildung zum C-Trainer. 2013 folgte der Wechsel zum ASV Dachau, für den er erst als Jugendtrainer aktiv war und 2017 die Mannschaft in der 3. Liga übernahm. Bereits in der ersten Saison gelang ihm dabei der Einzug ins Achtelfinale des DVV-Pokals.

Auch im Sand fühlt sich der gebürtige Bayer wohl. So bildete er als Landestrainer Beach-Volleyball im Bayerischen Volleyball-Verband Talente wie Lukas Pfretzschner, Simon Pfretzschner sowie Benedikt Sagstetter aus und unterstützte die Athleten in ihrer Entwicklung. Er besitzt außerdem eine A-Trainer Lizenz im Beach-Volleyball.

Spieler mit Kaderstatus "Nachwuchskader 2", Stand: 01.01.2024

Name Verein Bundesstützpunkt Landesverband
Friedrich Ferchen TSV Unterhaching BVV/Bayern
Leonas Fritsche TKC Wriezen BBVV/Brandenburg
Mick Heinrich TV Vallendar Frankfurt/Main VVRP/Rheinland-Pfalz
Mykhaylo Kosyak TuS Kriftel Frankfurt/Main HVV/Hessen
Dominik Lukath VCO Berlin Berlin VVSA/Sachsen-Anhalt
Henri Marioth TSGL Schöneiche e.V.
Anton Müller TG Schwenningen Friedrichshafen SBVV/Baden-Württemberg
Arne Skreba VV Humann Essen WVV/Nordrhein-Westfalen