Matysik und Prietzel nehmen an Diplom-Trainer-Studiengang teil

Teilnehmerfeld des Diplom-Trainer-Studiengangs 26 an der Trainerakademie Köln (Foto: Trainerakademie Köln) Teilnehmerfeld des Diplom-Trainer-Studiengangs 26 an der Trainerakademie Köln (Foto: Trainerakademie Köln) Beach-Volleyball Nachwuchs-Bundestrainer für die Männer Kay Matysik und Bundesstützpunkt-Trainer Beach-Volleyball in Stuttgart Alexander Prietzel starten als angehende Diplomtrainer diese Woche in den Diplomtrainerstudiengang DTS 26 an der Trainerakademie Köln.

Unter den 28 angehenden Diplomtrainer*innen aus insgesamt 14 Verbänden starten diese Woche auch zwei DVV-Trainer in den Diplomtrainerstudiengang DTS 26 an der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes: Kay Matysik und Alexander Prietzel werden in den kommenden drei Jahren zahlreiche spannende Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis absolvieren dürfen, bis sie sich dann "Diplomtrainer" werden nennen dürfen.

Kay Matysik bringt zahlreiche Erfolge als Beach-Volleyballer in die Runde der zukünftigen Diplomtrainer*innen ein. Er wurde als Spieler zweimal Vize-Europameister und nahm 2012 an den Olympischen Spielen teil. 2013 erreichte er den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft. Außerdem war er dreimal deutscher „Beachvolleyballer des Jahres“ und wurde zweimal deutscher Meister und zweimal Vizemeister. Mittlerweile ist der 39-jährige beim Deutschen Volleyball-Verband als Bundestrainer für den männlichen Beach-Volleyball Nachwuchs tätig.

Auch Alexander Prietzel bringt zahlreiche Erfolge in den Kurs "DTS 26" ein. Im Gegensatz zu Kay Matysik hat Prietzel sich aber mit 23 Jahren früh auf die Schiene als Trainer begeben. Auf der World Tour gewann er als Trainer insgesamt sechs Medaillen (1x Gold, 1x Silber, 3x Bronze). Seinen größten Erfolg feierte er 2016, als er als Head Coach der Österreicher im Vorfeld der Olympischen Spiele den Continental Cup gewinnen konnte und sich Österreich mit zwei männlichen Teams für Rio 2016 qualifizierte. Für den DVV ist er als Bundesstützpunkt-Trainer Beach-Volleyball in Stuttgart tätig.

Beide sind im 26. Diplomtrainerstudiengang an der Trainerakademie Köln in bester Gesellschaft, versammeln sich doch über 30 internationale Medaillen im Teilnehmerfeld.