Läufersystem in der U14? Wie ist das denn nun?

Logo DVJ Logo DVJ U14 – die letzte Altersklasse, in der auf jeden Fall noch universell ausgebildet wird: Jeder muss zuspielen und angreifen können. Oder?

Taktische Möglichkeiten am Netz bietet das 4 gegen 4 auf jeden Fall: Man könnte beispielsweise mit einem 2:0:2-Spielsystem mit zwei festen Zuspielern spielen. So steht es zumindest in der Rahmentrainingskonzeption (Czimek & DVV, 2018). Aber Moment: fester Zuspieler? Das geht doch gar nicht, oder?

Wir wollen die Verwirrung nun auflösen und den Grund für diese zwei gegensätzlichen Standpunkte erklären. 2018 wurde der Vorschlag an die Spielkommission der DVJ gestellt, zukünftig auch andere taktische Varianten, wie Läufersysteme und Spezialisierungen, in der U14 zu erlauben. Es schien zunächst, als würde dieser Antrag auch im folgenden Verbandstag bestätigt werden. Da zeitgleich die Rahmentrainingskonzeption unter Leitung von Dr. Jimmy Czimek publiziert werden sollte und diese den Anspruch hat, als Standardwerk alle denkbaren taktischen Möglichkeiten zu skizzieren, wurden schließlich einige Gruppen- und Mannschaftstaktiken für den Altersbereich U14 kurzfristig mit aufgenommen.

Auf dem folgenden Verbandstag allerdings wurde der Antrag abgelehnt, sodass aktuell also einige der in der Rahmentrainingskonzeption aufgeführten Spielsysteme der U14 nicht im offiziellen Spielbetrieb auf nationaler Ebene umsetzbar sind. Trotz allem sind die aufgeführten Systeme für die prinzipielle Entwicklung der Spielfähigkeit durchaus relevant, da sie einen guten Übergang zur U16 darstellt, auch unabhängig davon, ob sie im Wettkampfbetrieb einsetzbar sind – für das Training also weiterhin geeignet.

Wie sich der Regelrahmen in der U14 in Zukunft weiterentwickelt, wird sich zum kommenden Verbandstag zeigen – derzeit heißt es aber: keine taktischen Positionswechsel in der U14.

Bundesausschuss Bildung und Wissenschaft des Deutschen Volleyball-Verbands

Czimek, J. & DVV (Hrsg.). (2018). Volleyball Training und Coaching. Vom Jugend- zum Leistungsvolleyballer.