Deutsche Teams spielen um die Plätze 5-8

Foto EYOF: Deutschland will unter die Top 6. Foto EYOF: Deutschland will unter die Top 6. Die deutschen Jugend-Teams spielen beim European Youth Olympic Festival (EYOF) um die Platzierungen fünf bis acht. Nach der Gruppenphase landeten die DVV-Auswahlen der U18-weiblich sowie U19-männlich auf dem dritten Tabellenplatz. Das Turnier in Baku findet noch bis Samstag statt, an dem erstmals auch alle Spiele der VolleyballerInnen live im Stream übertragen werden.

Vorrunde U18-weiblich

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen haben sich die Spielerinnen von Trainer Jens Tietböhl den dritten Platz in der Gruppe B erspielt. Nach einer 0:3 (20-25, 13-25, 20-25)-Niederlage gegen den späteren Gruppensieger Italien zum Start, gewann die U18-Auswahl ihr zweites Gruppenspiel mit 3:1 (25-16, 17-25, 18-25, 13-25) gegen Weißrussland, gefolgt von einer knappen 2:3 (21-25, 18-25, 25-18, 25-22, 7-15)-Niederlage gegen die Türkei. Diese verhinderte gleichzeitig eine deutsche Halbfinal-Teilnahme.

So geht es weiter

Nach einem spielfreien Tag am Donnerstag geht das Volleyball-Turnier am Freitag weiter. Im ersten Platzierungsspiel bekommt es Deutschland mit Bulgarien (09:30 Uhr) zu tun, das in Pool A ohne Sieg und mit einem Satzgewinn auf dem letzten Platz gelandet ist. Bei einem Sieg würde das deutsche Team am Samstag um die Platzierungen fünf bis sechs kämpfen, bei einer Niederlage wäre ein Entscheidungsspiel um die Plätze sieben bis acht nötig.

Vorrunde U19-männlich

Das Team von Trainer Matus Kalny startete in der Vorrunde in Pool A gegen Gastgeber Aserbaidschan, den man nach tollen Leistung mit 3:0 (31-29, 25-19, 25-22) bezwingen konnte. Die Hoffnung auf die Teilnahme an den Halbfinals, für die sich die ersten zwei Nationen in der Gruppe qualifizierten, wurde nach zwei Niederlagen gegen die starken Nationen aus Russland (0:3 | 13-25, 20-25, 15-25) sowie Weißrussland (1:3 |26-24, 21-15, 19-25, 19-25) im Keim erstickt.

So geht es weiter

Nach einem Tag Pause findet am Freitag das erste Platzierungsspiel für Deutschland statt. Gegner ist Tschechien, das mit einem Sieg in Gruppe B auf dem vierten und letzten Platz gelandet ist. Bei einem Sieg würde Deutschland am Samstag um die Platzierungen fünf bis sechs kämpfen, bei einer Niederlage würde ein Entscheidungsspiel um die Plätze sieben bis acht folgen.

Alle Infos zum European Youth Olympic Festival sind an dieser Stelle zu finden. Den Livestream am Samstag finden alle Fans HIER.