Team Deutschland möchte zurück in die EM-Erfolgsspur

Foto FIVB: Thole/Wickler können ihre erste EM-Medaille gewinnen. Foto FIVB: Thole/Wickler können ihre erste EM-Medaille gewinnen. Vom 5. bis 11. August finden in Moskau die Beach-Volleyball Europameisterschaften statt. Nach 2005 (Moskau) und 2009 (Sotschi) ist Russland zum dritten Mal Gastgeber der jährlich stattfindenden Beach-EM. Dabei möchten sieben DVV-Teams wieder zurück in die Erfolgsspur, nachdem 2018 erstmals seit 1999 keine Medaille herausgesprungen ist.

Erfolgreichste Nation

Deutschland ist mit Abstand die erfolgreichste Mission bei den Europameisterschaften. Seit 1993 (Männer) sowie 1994 (Frauen) in Europa um die Medaillen gespielt wird, haben die DVV-Duos insgesamt 34 Medaillen (22 Frauen, 12 Männer) abgeräumt. Von 2015 bis 2017 holten die Frauen-Teams Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (2x) sowie Nadja Glenzke/Julia Großner (1x) gar drei EM-Titel in Folge. Der erste Bruch erfolgte 2018, als erstmals seit 1999 weder bei den Frauen noch bei den Männern Edelmetall heraussprang.

Das sind die DVV-Duos 2019

Dies soll 2019 wieder anders werden. Gleich sieben deutsche Teams treten in der russischen Hauptstadt an, um das Medaillenkonto wieder aufzufüllen. Bei den Frauen sind Karla Borger/Julia Sude, Sandra Ittlinger/Chantal Laboureur, Margareta Kozuch/Laura Ludwig sowie Kim Behrens/Cinja Tillmann am Start. Bei den Männern treten die Vize-Weltmeister Julius Thole/Clemens Wickler sowie Arne Bergmann/Yannick Harms und Alexander Walkenhorst/Sven Winter an.

„Wollen bei der Medaillenvergabe wieder ein Wörtchen mitreden“

DVV Beach-Volleyball Sportdirektor Niclas Hildebrand sagt zu den Zielen: "Nach dem Abschneiden im vergangenen Jahr wollen wir in Moskau bei der Medaillenvergabe wieder ein Wörtchen mitreden. Dies war in Europa schon immer unser Ziel und daran möchten wir 2019 mit unseren Teams anknüpfen. Aus dem Blickwinkel der extremen Leistungsdichte in Europa wird es eine sehr gute EM, da wir uns im Qualifikationszeitraum für Tokio 2020 befinden und jeder Sieg besonders wertvoll ist."

Für die deutschen Teams starten die Europameisterschaten in Moskau am Dienstag. Bereits Montag finden am Abend zwei Eröffnungsspiele statt. Ingesamt werden 100.000 Euro auf alle Teams ausgeschüttet, die Siegerteams erhalten davon jeweils 20.000 Euro und bekommen außerdem pro Athlet 250 Weltranglistenpunkte, die auch in die Olympia-Qualifikation einfließen.

Titelverteidiger

Bei den Frauen sind Sanne Keizer/Madelein Meppelink aus den Niederlanden die Titelverteidigerinnen. Bei den Männern haben 2018 Anders Mol/Christian Sørum die Europameisterschaft in den Niederlanden gewonnen. Alle Infos gibt es auch auf der offiziellen EM-Homepage.

SPORT1+ zeigt die Beach-EM ab Freitag

Datum Uhrzeit Spiele
Fr, 09. Aug 16:55 - 21:15 Uhr Viertelfinale (F)
Sa, 10. Aug 11:10 - 13:15 Uhr Viertelfinale (M)