Deutschland bucht EM-Ticket

Foto CEV: Deutschland jubelt über die erfolgreiche EM-Qualifikation. Foto CEV: Deutschland jubelt über die erfolgreiche EM-Qualifikation. Mit drei überragenden Leistungen hat die U16(w)-Nationalmannschaft die Teilnahme an der Europameisterschaft in Italien & Kroatien (13.-21. Juli) perfekt gemacht. Im polnischen Twardogóra gaben die deutschen Spielerinnen gegen Spanien, Schweden und Polen nur einen Satz ab und gewannen ihre Qualifikationsgruppe souverän.

Kapitänin Mira Ledermüller sagte zur Leistung: "Ich bin extrem glücklich mit dem Ergebnis. Nach diesen drei Tagen ist es ein großartiges Gefühl. Die letzte Partie gegen Polen war ein bisschen komisch, weil wir in den ersten zwei Sätzen sehr gut gestartet, dann aber etwas eingebrochen sind. Ich bin stolz, dass wir dann noch einmal zurückgekommen sind. Wir haben es zur EM geschaft und genau das ist das wichtigste."

Deutschland vs. Spanien 3:0 (25-19, 25-9, 26-24) | Statistik

Deutschland vs. Schweden 3:0 (25-7, 25-9, 25-17) | Statistik

Deutschland vs. Polen 3:1 (25-16, 25-12, 15-25, 25-20) | Statistik

Alle qualifizierten Teams

An der Europameisterschaft in Italien & Kroatien nehmen insgesamt 12 Teams teil. Als Ausrichter sind die zwei Gastgeberländer gesetzt, hinzu kommen Belgien (WEVZA), Finnland (NEVZA), Russland (EEVZA), Slowenien (MEVZA) und die Türkei (BVA), die sich über Turniersiege in ihren jeweils innereuropäischen Verbänden qualifiziert haben.

Die letzten fünf Tickets in der zweiten Qualifikationsrunde ergatterten Deutschland, Frankreich, Niederlande, Rumänien sowie Serbien als Gruppensieger.

Kader EM-Qualifikation

Name Position Verein
Mira Ledermüller (C) Zuspiel VCO Dresden
Sophia Schefner Zuspiel VOR Paderborn
Greta Schlichter Libera Raspo Lathen
Leandra Negri Angriff VCO Schwerin
Mia Kichhhoff Außenangriff ASV Senden
Nikola Schmidt Außenangriff Blau Weiss Aasee
Ammely Meiss Außenangriff RC Borken
Celine Jebens Außenangriff TB München
Amelie Strothoff Mittelblock Blau Weiss Aasee
Maya Sendner Mittelblock SC Halen
Melissa Vasi Diagonalangriff RC Borken
Emma Gangey Diagonalangriff WiWa Hamburg

Betreuerteam

Name Funktion
Jens Tietböhl Bundestrainer
Phillip Eisenträger Co-Trainer
Verena Steinbacher Teammanagerin
Christian Knospe Scout
Julia Tauscher Physiotherapeutin
  • comdirect
  • Stanno
  • Mikasa