Volleyball hilft bei Integration von Flüchtlingen

Foto privat: Die neue Männermannschaft des TSV Ansbach Foto privat: Die neue Männermannschaft des TSV Ansbach Auf dem Verbandstag in Landshut im Juli hatte Klaus Drauschke, der Präsident des Bayerischen Volleyball-Verbandes, als einer der dringendsten Aufgaben der kommenden Jahre die Integration der Flüchtlinge in die Gesellschaft ausgemacht. Gewissermaßen diesem Wunsch vorauseilend agierten die Volleyballer des TSV Ansbach.

Bereits vor einem Jahr boten engagierte Übungsleiter des Vereines in der mittelfränkischen Stadt Volleyball-Trainingseinheiten für Flüchtlinge an. Aus dieser anfänglichen Freizeitgruppe entwickelte sich ein richtiges Team. So kann der Heimatverein von der ehemaligen Nationalspielerin Cornelia Dumler nach einigen Jahren Pause auch wieder ein Männer-Team in den Ligabetrieb schicken.

Ein erfreulicher Nebeneffekt für den TSV, der auf seiner Homepage schreibt: „Was als eine Aktion zur Unterstützung von Flüchtlingen begann, hat zwischenzeitlich zu einer echten Bereicherung der Ansbacher Volleyballabteilung geführt. Neben dem ganz konkret bezifferbaren Zuwachs der Mannschaften um eine Männermannschaft sind es vor allem die vielen Begegnungen in der Sporthalle und auf dem Beach-Volleyballfeld, die zwischenzeitlich weder die jungen Flüchtlinge noch die etablierten Mitglieder missen wollen. Gelungene Integration zu beiderseitiger Freude – in der Ansbacher Volleyballabteilung wurde sie diesen Sommer Realität und wird es sicherlich auch bleiben."

(BVV)