DOSB Volleyball-Kader für die Saison 2023

Foto: Volleyballworld Foto: Volleyballworld Zum Ende eines Jahres muss der DVV Sportlerinnen und Sportler nominieren, die einen der begrenzten Kaderplätze des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und damit Förderungen als Einzelsportler*innen erhalten. In der Halle werden die Spielerinnen und Spieler 2023 in den drei Kadern Perspektivkader, Nachwuchskader 1 und 2 gemeldet.

Den DOSB-„Perspektivkaderstatus Volleyball“ erhalten neu ab dem 01.01.2023 Lara Berger (Dresdner SC), Leonard Graven (WWK Volleys Herrsching), Pia Leweling (SC Potsdam), Emilia Weske (University of Southern California) und Filip John (SWD powervolleys Düren). Mehrere Athletinnen und Athleten wechseln vom Nachwuchskader 2 in den Nachwuchskader 1 (Jahrgänge 2003-2006). Neu aufgenommen in den Nachwuchskader 2 wurden Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2007/2008, die im November unter anderem in Kienbaum gesichtet wurden. Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung!

Der DVV verabschiedet folgende Spielerinnen aus der Nationalmannschaft, die 2023 nicht mehr dabei sind: Denise Imoudu, Jennifer Janiska, Josepha Bock. An dieser Stelle bedanken wir uns für den jahrelangen Einsatz in der Nationalmannschaft und wünschen alles Gute für den weiteren (sportlichen) Weg!

Saison-Highlights 2023 und Start der Olympia-Qualifikation

Mit den Europameisterschaften im August und den Olympia-Qualifikationsturnieren im September warten 2023 zwei wichtige Höhepunkte auf die deutschen Volleyball-Nationalmannschaften der Männer und Frauen. Die EM-Vorrunde der Frauen, die in Düsseldorf stattfindet, wird für ganz Volleyball Deutschland ein absolutes Sommer-Highlight. Zuvor steht wie jedes Jahr im Juni die Volleyball Nations League auf dem Plan. Auch Länderspiele in Deutschland beider Teams sind geplant.

Für die U17-Auswahlen (w+m) steht 2023 die Qualifikation für die U17-EM an, beide Teams stehen bereits in Qualirunde 2. Für die U19w-Auswahl wartet 2023 die Weltmeisterschaft. Außerdem sind die Universiade (U23) und die European Youth Olympic Games (U19) Teil des Sommerprogramms.

Zu den Beach-Kadern