Nachwuchskader 1 (weiblich)

Der Nachwuchskader 1 ist mit jungen Spielerinnen besetzt, die fast ausschließlich an den Bundesstützpunkten angesiedelt sind und leistungsmäßig Volleyball spielen. Ihr Ziel ist es irgendwann, in der Bundesliga und - im Idealfall - in der Frauen-Nationalmannschaft Fuß zu fassen. Dazu spielen die Spielerinnen internationale Turniere, nehmen an Juniorinnen-Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teil.

Manuel Hartmann
Manuel Hartmann

Bundestrainer: Manuel Hartmann

Geburtsdatum: 15.12.1986
Geburtsort: Schwäbisch Hall

Trainerstationen

Hartmann begann seine Trainer-Laufbahn 2008 und war zwei Jahre für die Oberliga-Männer in Waldenburg verantwortlich. Anschließend wechselte er für vier Jahre zum MTV Stuttgart, wo er auf verschiedenen Trainerposten arbeitete. 2014 führte ihn sein Weg zu den Ladies in Black Aachen, wo er zuerst als Co-Trainer arbeitete und 2016 zum Chef-Trainer befördert wurde.

Nach dem Ende der Saison wechselte er zum SSC Palmberg Schwerin und fungierte als Co-Trainer unter Bundestrainer Felix Koslowski, der ihm auch die Möglichkeit gab, Erfahrung in der A-Nationalmannschaft zu sammeln. Der 31-Jährige hat eine A-Lizenz als Volleyball-Trainer und eine Athletiktrainer-Ausbildung.

Die U19w mit Bundestrainer Manuel Hartmann (hinten, 2.v.r.) in der Saison 2022/23 Die U19w mit Bundestrainer Manuel Hartmann (hinten, 2.v.r.) in der Saison 2022/23

Spielerinnen mit dem Kaderstatus "Nachwuchskader 1", Stand: 01.01.2023

Name Verein Bundesstützpunkt
Michelle Bachmann VCO Berlin Berlin
Franca Barke Raspo Lathen Berlin
Gesa Brandstrup SC Spelle-Venhaus Berlin
Nele Broszat SCU Lüdinghausen / VCO Münster Münster
Anna Bruns Schweriner SC Schwerin
Anna Busch USV Halle Dresden
Sophia Fallah PTSV Aachen / VCO Münster Münster
Johanna Franzen VC Bitterfeld-Wolfen Berlin
Lotte Goertz VCO Dresden/Dresdner SC Dresden
Leana Grozer TV Gladbeck/BSP Stuttgart Stuttgart
Hannah Hartmann VCO Münster/ Lüner SV Münster
Alija Heins USC Braunschweig / VCO Berlin Berlin
Antonia Herpich NaWaRo Straubing
Celine Jebens TSV TB München / VCO Berlin Berlin
Emilia Jordan NaWaRo Straubing
Charlotte Kittelmann Dresdner SC Dresden
Finja Kurtz SV BW Aasee/VCO Münster
Mira Ledermüller Dresdner SC/ VCO Dresden Dresden
Marika Loker RC Borken-Hoxfeld
Alina Nasin VCO Berlin/Marzahner VC Berlin
Svea Elin Naujack Schweriner SC Schwerin
Leandra Negri Schweriner SC/ VCO Schwerin Schwerin
Mette Pfeffer Dresdner SC, VCO Dresden Dresden
Marlene Rieger TV Biedenkopf Berlin
Florentine Rosemann Dresdner SC Dresden
Lara-Marie Schaefer VoR Paderborn/ VCO Münster Münster
Greta Schlichter Raspo Lathen Berlin
Sina Siebert VCO Münster / VV Schwerte Münster
Paula Schröer TV Gladbeck/VCO Münster Münster
Leilani Slacanin TV Hörde
Marie Steinhilber TV Rottenburg Stuttgart
Paulina Ströh Schweriner SC Schwerin
Amelie Strothoff SV BW Aasee/VCO Münster Münster
Hanna Weinmann MTV Stuttgart Stuttgart
Zoe-Pheline Welz VC Freudental/BSP Stuttgart Stuttgart
Teresa Ziegenbalg Dresdner SC Dresden
  • Hummelsport
  • Mikasa