Jonas Sagstetter und Sven Winter bilden neues Beach-Volleyball-Team

Jonas Sagstetter und Sven Winter bilden neues Beach-Volleyball-Team Fotos: volleyballworld Das Personalkarussell im Beach-Volleyball dreht sich weiter: Jonas Sagstetter und Sven Winter bilden ab sofort ein neues Team. Bei der Europameisterschaft im August standen die beiden bereits gemeinsam auf dem Court und erreichten Platz neun. Nun gehen sie mit Blick auf die anstehende Olympia-Qualifikation gemeinsam in die neue Saison.

Für Sven Winter endet damit die Zusammenarbeit mit Philipp Huster, mit dem er in der vergangenen Saison unter anderem das Finale des Challenge-Events in Shangluo erreichte. Die Deutsche Meisterschaft in Dortmund hatte Winter verletzungsbedingt verpasst. „Die letzte Saison gemeinsam mit Philipp war geprägt von tollen Erfolgen, aber auch einigen Tiefen. Ich bin sehr dankbar und stolz, was wir in der Zeit gemeinsam erreicht und erlebt haben“, sagt der zweifache Deutsche Meister.

Für Jonas Sagstetter beginnt ein komplett neuer Abschnitt. Der 27-Jährige spielte seit seiner Jugend mit seinem Bruder Benedikt zusammen. Gemeinsam wurden sie 2022 Deutsche Vizemeister und gewannen zuletzt zum Abschluss ihrer 13-jährigen Partnerschaft Bronze bei der DM in Dortmund. Entsprechend schwer ist Jonas Sagstetter die Trennung gefallen: „Es gab unzählige Gespräche mit meinem engen Kreis. Ich hoffe und denke aber, dass es für uns beide eine gute Lösung ist und wir uns sportlich individuell weiterentwickeln können.“

Für die neue Partnerschaft mit Sven Winter zieht Jonas Sagstetter zudem nach Hamburg: „Ich denke, dass es eine riesige Chance ist, am Olympiastützpunkt zu trainieren und die Top-Möglichkeiten dort zu nutzen – mit guten Trainingspartnern und den entsprechenden Bedingungen. Natürlich ist es wieder ein Umzug und eine neue Umgebung, aber viele Umzüge kenne ich aus meiner Zeit in der Halle und den vergangenen Jahren ohnehin nicht anders“, sagt der gebürtige Landshuter.

Dass das neue Team funktionieren kann, haben Sagstetter/Winter bereits bei der Europameisterschaft im August unter Beweis gestellt. Als Interimsduo überzeugten sie mit einem starken neunten Platz. Für Sagstetter war das Turnier zugleich ein wichtiger Fingerzeig für die neue Partnerschaft: „Bei der EM habe ich gemerkt, dass es gut matchen kann. Sven ist ein hoch professioneller Spieler, der in allen Belangen immer 100 Prozent gibt. Die Energie auf dem Feld während der EM mochte ich.“

Auch Winter sieht in Sagstetter die passende Ergänzung zu seinem eigenen Spiel. „Mit Jonas habe ich mir jetzt einen extrem stabilen und spielfähigen Spieler an die Seite geholt, der aus meiner Sicht noch etwas besser zu meinem persönlichen Spielprofil passt“, sagt der 28-Jährige.

Beide richten den Blick bereits auf die kommenden Aufgaben. „Unser Ziel ist, unsere Qualitäten bestmöglich auszuspielen, mit hohem Fokus auf den ersten und zweiten Kontakt. Dann wollen wir natürlich voll angreifen, unseren besten Beach-Volleyball spielen und schauen, wohin es führt“, sagt Sagstetter. Winter ergänzt: „Ich habe extrem Lust, in dieser Konstellation in der kommenden Olympia-Quali gegen die besten der Welt anzutreten, unsere individuellen Grenzen auszuloten und nach oben zu verschieben.“