VNL: DVV-Frauen starten mit 15 Spielerinnen in Ankara in Woche 2

VNL: DVV-Frauen starten mit 15 Spielerinnen in Ankara in Woche 2 Foto: volleyballworld Nach einem durchwachsenen Auftakt in Quebec geht es für die DVV-Frauen in der zweiten Woche der Volleyball Nations League (VNL) in der Türkei weiter. In Ankara trifft das Team von Bundestrainer Giulio Bregoli ab Mittwoch auf China, Belgien, Brasilien und die Gastgeberinnen. Im Kader gibt es einige Änderungen.

HIER GEHT'S ZU DEN ZDF-LIVESTREAMS

In der ersten VNL-Woche hatten die DVV-Frauen zum Auftakt einen 3:1-Sieg gegen Kanada gefeiert. Es folgten jedoch eine bittere 2:3-Niederlage gegen die Ukraine sowie zwei 0:3-Niederlagen gegen Japan und die USA.

Nach einem kurzen Zwischenstopp zum Training in Kienbaum reiste das Team dennoch optimistisch in die Türkei. „Die erste VNL-Woche hinterlässt gemischte Gefühle. Gegen Kanada sind wir gut ins Turnier gestartet, gegen die Ukraine haben wir uns nach einem schwierigen Beginn stark zurückgekämpft. Gleichzeitig haben die Spiele gezeigt, in welchen Bereichen wir uns weiter verbessern müssen“, sagt Bundestrainer Giulio Bregoli.

Zur zweiten Woche in Ankara kommt es im Team zu einigen personellen Veränderungen: Patricia Nestler, Anastasia Cekulaev, Lena Kindermann und Pia Timmer stoßen zur Mannschaft, während Emma Sambale, Leana Grozer und Marie Schölzel nicht mehr im Kader stehen. Somit hat Giulio Bregoli insgesamt 15 Spielerinnen für die zweite Woche nominiert, aus denen er für jedes Spiel 14 benennen muss. In der Türkei trifft Deutschland zunächst auf China, anschließend folgen die Spiele gegen Belgien, die Gastgeberinnen und die bisher ungeschlagenen Brasilianerinnen.

Die Tage in Kienbaum nutzte das Team, um gezielt an den Erkenntnissen aus der ersten Turnierwoche zu arbeiten. „Unser Fokus lag darauf, die Dinge zu verbessern, die noch nicht gut genug funktioniert haben, gleichzeitig aber auch unsere Stärken weiter auszubauen. Es ist wichtig, nicht nur auf die Probleme zu schauen, sondern auch auf das, was bereits gut funktioniert“, so Bregoli.

Spielplan VNL Woche 2

Mittwoch, 17. Juni, 11:30 Uhr (dt. Zeit)

Deutschland vs. China

ZDF Livestream

Freitag, 19. Juni, 18:30 Uhr (dt. Zeit)

Deutschland vs. Belgien

ZDF Livestream

Samstag, 20. Juni, 18:30 Uhr (dt. Zeit)

Deutschland vs. Türkei

ZDF Livestream

Sonntag, 21. Juni, 15 Uhr (dt. Zeit)

Deutschland vs. Brasilien

ZDF Livestream

Kompletter VNL-Spielplan

Kader VNL Woche 2

Nummer

Name

Position

23

Sarah Straube

Zuspiel

8

Hannah Kohn

Zuspiel

3

Annie Cesar

Libera

1

Patricia Nestler

Libera

9

Lina Alsmeier

Außenangriff

15

Romy Jatzko

Außenangriff

6

Antonia Stautz

Außenangriff

11

Pia Timmer

Außenangriff

31

Mia Kirchhoff

Außenangriff/Diagonal

20

Lena Kindermann

Diagonalangriff

13

Emilia Weske

Diagonalangriff

21

Camilla Weitzel

Mittelblock

22

Monique Strubbe

Mittelblock

16

Anastasia Cekulaev

Mittelblock

25

Mette Pfeffer

Mittelblock

Ersatzspielerin: Pia Timmer (Außenangriff)